-- Anzeige --

Zusammenstoß mit Autotür: Doppelte Vorsicht

14.03.2017 10:31 Uhr
Wer aus einem am Straßenrand abgestellten Fahrzeug aussteigt, muss besonders vorsichtig sein.
© Foto: Frank Wagner/Fotolia

Wer aus einem am Straßenrand abgestellten Fahrzeug aussteigt, muss besonders vorsichtig sein. Das gilt auch für Autofahrer, die die Stelle passieren.

-- Anzeige --

Beim Aussteigen aus einem geparkten Auto muss man genauso aufmerksam sein wie beim Vorbeifahren am selbigen. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt zu dem Unfall einer Taxifahrerin mit der gerade öffnenden Tür eines anderen Pkw betont (Az. 16 U 167/15). Sowohl die Frau als auch der unvorsichtig ausgestiegene Unfallgegner tragen Mitschuld an der Kollision.

Wer ein- oder aussteigt muss das höchste Maß an Vorsicht walten lassen, erläutert die Deutsche Anwaltshotline die Entscheidung. Ähnliches gilt demnach auch für Verkehrsteilnehmer, die an Parkplätzen am rechten Fahrbahnrand vorbeifahren. Das Gericht kam zu einer hälftigen Schadensteilung, beide Unfallbeteiligte kostet der Zusammenstoß damit rund 6.300 Euro. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Urteil

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.