-- Anzeige --

Unfall ohne menschliches Zutun: Auch beim Parken greift die Betriebsgefahr

21.10.2024 10:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
Parken Innenstadt
Vor Gericht ging es unter anderem um die Frage, ob bei parkenden Autos die Betriebsgefahr-Regeln des Straßenverkehrsrechts gelten.
© Foto: SP-X

Der Gesetzgeber stuft Autos als per se gefährlich ein. Selbst wenn es geparkt ist.

-- Anzeige --

Auch bei parkenden Autos gilt die Betriebsgefahr-Regelung des Straßenverkehrsrechts. Somit können auch eigentlich „unschuldige“ Fahrer für Schäden in die Pflicht genommen werden, wie sich aus einem Urteil des Landgerichts Lübeck ergibt.

In dem verhandelten Fall ging es um einen Unfall mit zunächst nicht zu klärendem Hergang. Bei zwei hintereinander an einem Berg geparkten Fahrzeugen war es zu einem Front- beziehungsweise Heckschaden gekommen, der sowohl durch ein Wegrollen des einen als auch durch einen Parkrempler des anderen Autos hätte entstanden sein können.

Mehr zum Thema:

Vor Gericht ging es nun unter anderem um die Frage, ob bei parkenden Autos die Betriebsgefahr-Regeln des Straßenverkehrsrechts gelten. Diese würden bei unklarem Verschulden zu einer hälftigen Verteilung der Schuld und des Schadens führen – denn das Nutzen eines Autos ist juristisch gesehen per se gefährlich, wodurch jeder Fahrer und Halter in einer besonderen Verantwortung steht. Ähnliche Regelungen gibt es etwa im Tierhaltungs-Recht. Im Zivilrecht würde eine Klage bei nicht klärbarer Schuldfrage hingegen abgewiesen werden, wie das Portal RA-Online erläutert.

Im konkreten Fall kam es letztlich jedoch zu einer Klärung der Schuldfrage. Laut Gutachten konnten die Schäden am vorderen Auto nur durch ein Hineinrollen des hinteren erklärt werden. Der Halter des schlecht gesicherten Fahrzeugs musste den Schaden allein zahlen.


Helfen Sie mit, unseren Newsletter besser zu machen!

Wir möchten unseren Newsletter kontinuierlich für Sie verbessern und an Ihre Wünsche und Vorstellungen anpassen. Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, um an unserer Umfrage teilzunehmen. Herzlichen Dank!

Sie haben den Autoflotte-Newsletter noch nicht? Hier können sie Ihn bestellen. 

Jetzt an der Umfrage teilnehmen!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.