-- Anzeige --

BGH-Urteil: Rückwärtsfahren in Einbahnstraße verboten

24.11.2023 10:44 Uhr | Lesezeit: 1 min
Bundesgerichtshof in Karlsruhe
© Foto: picture alliance/dpa | Uli Deck

Der Bundesgerichtshof legt die Regeln fürs Rückwärtsfahren in Einbahnstraßen entgegen Fahrtrichtung streng aus. Demnach ist dies nur in zwei Ausnahmefällen erlaubt.

-- Anzeige --

In Einbahnstraßen ist es nach einem höchstrichterlichen Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) verboten, rückwärts entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung zu fahren. Lediglich (unmittelbares) Rückwärtseinparken ("Rangieren") ist ebenso wie Rückwärtseinfahren aus einem Grundstück auf die Straße erlaubt, wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Entscheidung hervorgeht. 

Im konkreten Fall hatte eine Autofahrerin den Angaben nach einem Wagen Platz machen wollen, der aus einer Parklücke ausscherte, die sie im Anschluss nutzen wollte. Sie fuhr dafür einige Meter rückwärts und stieß mit dem Fahrzeug eines Mannes zusammen. Dieser klagte gegen die Frau und bekam am Amtsgericht Düsseldorf weitgehend recht. Das Landgericht Düsseldorf wies die Klage im Berufungsverfahren zurück.

Der BGH in Karlsruhe kassierte dieses Urteil nun wegen Rechtsfehlern. Das Landgericht muss noch einmal dazu verhandeln. (Az. VI ZR 287/22)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.