Webfleet Solutions ist seinen Kunden nun auch beim datenbasierten Management von Elektrofahrzeugen behilflich. Dank der neuen Funktionen in der Software-as-a-Service-Lösung Webfleet erhalten Flottenmanager künftig aus der Ferne Einblicke in ihre Elektro- oder Hybridfahrzeuge. Sie sind Teil der neuen Version 3.10 von Webfleet und stehen künftig über 50.000 Kunden in 60 Ländern zur Verfügung. Mit den Funktionen können Flottenmanager Einblicke in den Akkustand ihrer Elektrofahrzeuge erhalten, die verbleibende Reichweite einsehen, Echtzeit-Informationen zum Ladestatus erhalten sowie jederzeit die verbleibende Ladezeit ihrer Elektrofahrzeuge einsehen.
Ein Fuhrparkmanager kann die verbleibende Reichweite z. B. bei der Planung einer Auftragsreihenfolge oder bei der Auswahl eines Fahrzeugs für einen Auftrag nutzen. "Indem sie genau wissen, wie viel Ladung ein Fahrzeug hat und wie weit es fahren muss, können Fuhrparkmanager höhere Ladekosten in Spitzenzeiten oder beim Anstehen in der Schlange für die Ladung vermeiden", erklärt Wolfgang Schmid, Sales Director D-A-CH von Webfleet Solutions.
Management und Planung der Ladevorgänge sollen mit Webfleet vereinfacht werden. Zudem kann über ein Pro-Driver-Terminal dem Fahrer der Standort der nächsten Ladestation angezeigt werden. Informationen über den Ladezustand der Elektrofahrzeuge des Fuhrparks sollen es ermöglichen, Kosten zu senken. Schmid dazu: "Wenn Fuhrparkmanager genau wissen, wie viel Ladung ein Fahrzeug noch hat und welche Strecke es für seinen nächsten Auftrag zurücklegen muss, können sie entscheiden, es entweder, wenn notwendig, zu Spitzenzeiten aufzuladen oder unnötig hohe Ladekosten zu vermeiden."
Die neue Version soll auch verbesserte Funktionen bieten, die Flottenmanager in ihrem Tagesgeschäft unterstützen, einschließlich eines neuen Reports zur Straßennutzung. Der Report gibt Aufschluss darüber, wie ein ausgewähltes Fahrzeug mit der gefahrenen Strecke pro Straßentyp genutzt wurde und kann bei der Entscheidung für die am besten geeigneten Reifentypen für die jeweiligen Fahrzeuge helfen.
Hilfestellung beim Umstieg in die E-Mobilität
"Unsere Kunden können ab sofort fundierte Entscheidungen über ihren Ein- oder Umstieg in die Elektromobilität treffen, indem sie aus E-Fahrzeugen und aus Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor Daten und damit die notwendige Transparenz erhalten", erklärt Wolfgang Schmid, Webfleet Solutions. "Sie sind dabei in der Lage, den Energieverbrauch, das Fahrverhalten, die bisherigen Fahrten, die gefahrenen Kilometer und andere entscheidende Punkte zu berücksichtigen und auf Basis dieser Daten zu analysieren, ob ein Elektrofahrzeug eine Alternative für ein neues Fahrzeug mit Verbrennungsmotor wäre."
Die Aufnahme von Elektrofahrzeugen in die Flottenmanagement-Software sei nur ein erster Schritt, betont Schmid. "Im Laufe dieses Jahres werden wir – mit Hilfe des Feedbacks unserer starken globalen Kundenbasis – unsere Tools für das Management von Elektrofahrzeugen weiterentwickeln." Ziel sei es, die Erfahrung und das bewährte Fachwissen im Bereich der Telematik zu nutzen, um Fuhrparks zu helfen, den größtmöglichen Nutzen aus dem erforderlichen Wandel zu ziehen. (red)