VW hat auf dem ID-Treffen in Locarno eine geschärfte Version seiner Elektrolimousine ID.7 enthüllt. Der in auffälliger Weise modifizierte ID.X Performance wurde als Showcar deklariert. Besondere Merkmale sind Anbauteile aus Carbon wie Frontsplitter, Heckdiffusor und ein großer Heckflügel. Im Kontrast dazu finden sich einige rote Akzente außen und innen.
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Hinzu kommen eine Tieferlegung um 6 und eine Spurverbreiterung um 8 Zentimeter sowie 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Sportbereifung und Zentralverschluss, hinter denen sich gut sichtbar rotlackierte Bremssättel hervortun. Innen gibt es Carbonschalen-Sportsitze.
VW ID.X
Bildergalerie"Für uns war klar, dass wir unser neues Showcar auf dem ID.7 aufbauen wollen, und dass wir dabei die Performance-Steigerung in den Mittelpunkt stellen. So zeigen wir, was möglich ist.", sagt Andreas Reckewerth, Leiter Gesamtfahrzeug MEB, der mit seinem Team das Showcar realisiert hat.
VW setzt beim Antrieb auf einen permanenterregten Synchronmotor an der Hinterachse und einen Asynchronmotor an der Vorderachse. Das Duo soll 411 kW/558 PS bereitstellen. Zu den Fahrleistungen macht VW keine Angaben. Die rund 2,2 Tonnen schwere Serienversion mit 210 kW/286 PS starkem Heckantrieb schafft den Tempo-100-Sprint in 6,5 Sekunden und maximal 180 km/h.