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Volvo S40 und V50: CO2-Ausstoß sinkt unter 100 ...

29.10.2010 12:02 Uhr

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Volvo S40 und V50: CO2-Ausstoß sinkt unter 100 g/km

Ab sofort sind nach dem Volvo C30 auch die Modelle S40 und V50 in einer besonders verbrauchs- und emissionsarmen Variante erhältlich. Die Versionen S40 1.6D DRIVe Start/Stop und Volvo V50 1.6D DRIVe Start/Stop benötigen im Schnitt lediglich 3,8 Liter auf 100 Kilometern und stoßen damit nur noch 99 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Dazu wurde der bisher 109 PS starke 1,6-Liter-Diesel noch einmal optimiert. Er leistet jetzt 115 PS und erfüllt die Euro-5-Norm. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechs- statt bislang über ein Fünfgangschaltgetriebe.

Audi TT RS: jetzt auch mit Siebengang-S-tronic

Der Audi TT RS, das 340 PS starke Topmodell der TT-Familie, ist nun neben der Version mit Sechsgang-Handschaltgetriebe auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bestellbar. Der siebte Gang ist nach Angaben von Audi als drehzahlsenkender Overdrive lang übersetzt und reduziert so den Verbrauch. Dieser beträgt beim TT RS Coupé im Mittel 8,5 Liter (CO2: 197 g/km).

Mazda: neuer 1,6-Liter-Diesel für den „3“

Beim Mazda3 kommt fortan ein modifizierter, sparsamerer 1,6-Liter-Common-Rail-Dieselmotor zum Einsatz. Er erfüllt Euro 5 und ist an ein neues Sechsgangschaltgetriebe anstelle des bisherigen Fünfganggetriebes gekoppelt. Der Vierzylinder bringt es jetzt auf 115 PS (plus sechs PS) und mobilisiert ein max. Drehmoment von 270 Nm (plus 30 Nm). Der Verbrauch liegt bei 4,4 Litern je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen bei 117 g/km. Preis: ab 17.134 Euro.

Peugeot 308 und 5008: neue HDi-Diesel und generell Euro 5

Sämtliche Benzin- und Dieselmotoren der Peugeot-Baureihen 308 und 5008 erfüllen ab sofort die Abgasnorm Euro 5. Die Leistung des 1,6-Liter-HDi stieg dabei im Zuge der Umstellung von 109 PS auf 112 PS. Für den 308 SW ist er zudem fortan auch in Verbindung mit elektronisch gesteuertem Sechsgangschaltgetriebe (EGS6) lieferbar. Parallel dazu ersetzt bei 308 Limousine und SW ein 2,0-Liter-HDi mit 163 PS und Sechsstufenautomatik die bisherige Ausbaustufe mit 136 PS und Sechsgangautomatik.

Renault Scénic: neue Einstiegsversion

Die neue Ausstattungsvariante Scénic Authentique 1.6 16V 110 kostet 15.882 Euro und ist dank Verzicht auf Goodies wie Radio, Nebelscheinwerfer und elektrische Fensterheber hinten 504 Euro preiswerter als das bisherige Basismodell. Der 110-PS-Benziner benötigt 7,4 Liter Super auf 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Wert von 174 g/km.

Mitsubishi: Colt „Edition“ mit Preisvorteil

Die Hattersheimer haben den Colt „Edition“ zum Händler geschickt. Bei einem Preis von 10.076 Euro soll das Sondermodell, das auf dem Colt ClearTec Inform basiert, mit einem Preisvorteil von 2.185 Euro vorfahren. Stets an Bord: u. a. Kotflügelverbreiterung mit Seitenschweller, Rammschutzleisten-Set, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, Auspuffendrohrblende, Multifunktionslederlenkrad sowie MP3-fähiges CD-Radio. Motorenseitig stehen der 1,1-Liter-Benziner mit 75 PS oder der 1,3-Liter-Otto mit 95 PS parat. Start-Stopp ist Serie.

Hyundai ix20: kompakter Koreaner

Vom ix35 kennen Hyundai-Fans bereits das Fluidic-Sculpture-Design – ab November spricht nun auch der neue Kompaktvan ix20 diese Sprache. Der 4,10 Meter lange, 1,77 Meter breite und 1,60 Meter hohe Fünftürer wartet u. a. mit einer verschiebbaren Rücksitzbank, einem Ladevolumen von maximal 1.486 Litern, sechs Airbags sowie ESP auf. Zur Euro-5-konformen Motorenpalette zählen die zwei 1,4-Liter- und 1,6-Liter-Benziner mit 90 PS respektive 125 PS sowie der 1.4 CRDi, der 90 PS entfaltet. Start-Stopp gibt‘s gegen Aufpreis.

Saab 9-4X: Crossover im Schweden-Look

Auf der Los Angeles Auto Show (19. bis 28. November) drängt der neue Saab 9-4X ins Rampenlicht. Die ersten Bilder belegen: Für klare Linien und einen Verzicht auf Offroad-Zubehör wie Karosserie-Schutzelemente haben sich die Designer entschieden. Der Allrad-Crossover soll Anfang August in Europa erhältlich sein, die Preise stehen noch nicht fest. Die Rolle des Einstiegsmotors übernimmt der 3,0-Liter-V6-Sauger mit 265 PS, das Spitzenmodell 9-4X Aero treibt ein 2,8-Liter-V6-Turbo an, der 300 PS mobilisiert. Beide Benziner sind mit einem Sechsgangautomatikgetriebe samt adaptiver elektronischer Kontrolle gekoppelt.

Neues beim Laguna

Im November locken die nun leicht aufgefrischten Renault Laguna Limousine und Kombi Grandtour Flottenchefs in den Verkaufsraum. Neben der überarbeiteten Front kommen die Franzosen auch mit neuen Ausstattungsvarianten daher. Auch neu: Renault offeriert jetzt die Allradlenkung „4Control“ im Verbund mit den Selbstzündern dCi 130 und dCi 150. Außerdem hat Renault am dCi 110 Hand angelegt. Das Ergebnis: ein CO2-Ausstoß von lediglich 120 g/km.

Hyundai: gelifteter i10

Voraussichtlich Anfang 2011 können Pflegedienste & Co. ihre Flotte mit dem renovierten Hyundai i10 verstärken. Die Front weist jetzt auch das aktuelle Markengesicht auf. Neu und dynamisch: Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer à la ix35. Darüber hinaus sind die Blinker künftig in die Außenspiegel integriert und die Instrumente blau beleuchtet. Für geringere Verbrauchswerte sorgt eine Schaltpunktanzeige. Als Antrieb dienen dem überarbeiteten i10 zwei Benziner mit 1,1 Litern und 1,2 Litern Hubraum in den Leistungsstufen 69 PS und 86 PS. Ferner stößt ein neuer 1,0-Liter-Dreizylinder mit 69 PS hinzu. Der i10 blue soll dank Start-Stopp-Technik ISG und Leichtlaufpneus nur 99 g/km CO2 emittieren.

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