Mercedes-AMG legt mit dem PureSpeed die auf 250 Exemplare limitierte Kleinserie eines dach- und fensterlosen Speedsters auf. Der zweifarbig lackierte Zweitürer auf Basis des Roadsters SL wird von einem Vierliter-Biturbo-V8 angetrieben, der im Zusammenspiel mit einem Neungang-Doppelkupplungsgetriebe 430 kW / 585 PS an alle vier Räder leitet. Der Sprint auf 100 km/h soll in 3,6 Sekunden erfolgen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 315 km/h.
Kleine transparente Windabweiser werden zwar einen Teil des Fahrtwinds und der Verwirbelungen an den Insassen vorbeileiten. Dennoch gehören zum Lieferumfang des PureSpeed zwei in Wagenfarbe lackierte Helme mit integriertem Kommunikationssystem. Zum Schutz der Insassen verfügt die offene Konstruktion über einen mittig über die Fahrgastzelle gespannten Bügel. Das im Motorsport als Halo-System bezeichnete Bauteil dient als Ersatz für die fehlenden A-Säulen. Da es kein Dach gibt, wird der PureSpeed zudem mit einer Persenning ausgeliefert, die den Innenraum vor Regen schützen soll.
Mercedes-AMG PureSpeed
BildergalerieWeitere Besonderheiten der Kleinserie sind aktive Aerodynamik-Elemente wie der ausfahrbare Heckspoiler, eine mitlenkende Hinterachse, eine Keramik-Verbundbremsanlage sowie das Active Ride Control-Fahrwerk, das eine Luftfederung mit variabler Dämpfung und eine hydraulische Wankstabilisierung umfasst.
Einen Preis für den ab nächstem Jahr erhältlichen PureSpeed nennt Mercedes noch nicht. Er wird aber deutlich über dem des rund 196.000 Euro teuren SL AMG 63 4Matic liegen.