Auch im ersten Halbjahr 2008 hat es der Volkswagen-Konzern mit seinen Marken Audi, Seat, Skoda und Volkswagen an die Spitze des deutschen Großkundenmarkts geschafft. Im Pkw-Flottenmarkt, der Großkunden mit einem Fuhrpark von mindestens zehn Fahrzeugen anspricht, hat der VW-Konzern mit 78.779 auf die Konzern-Marken zugelassenen Autos die Zahl von 77.215 Fahrzeugen aus dem Vorjahr sogar noch übertroffen, was einem prozentualen Zuwachs von etwa zwei Prozent entspricht. Damit stelle der VW-Konzern hierzulande etwa jedes zweite Flottenfahrzeug. Den größten Anstieg konnte die Marke Volkswagen verzeichnen. Mit einem Plus von 6,2 Prozent stieg laut VW der Anteil auf 50.352 zugelassene Fahrzeuge. Volkswagen verteidigt damit eigenen Angaben zufolge mit großem Abstand seinen Spitzenplatz im Markenranking. Ebenfalls Titelverteidiger auf dem Flottenmarkt der leichten Nutzfahrzeuge bis 5,0 Tonnen ist die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, die nach Angaben des Autoherstellers mit 13.340 Fahrzeugen weiter absoluter Marktführer bleibt. "Diese Erfolgszahlen zeigen, dass unsere Kunden der überzeugenden Produktqualität sowie der innovativen Technologie vertrauen. Wir sehen dies als Ansporn, auch in der zweiten Jahreshälfte mit wettbewerbsüberlegenen Automobilen und Dienstleistungen die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen", so Dr. Stefan Brungs, Leiter Volkswagen Group Fleet International. (sb)
Volkswagen-Konzern: Bei Großkunden weiter auf Erfolgskurs
