-- Anzeige --

Verkauf an Geely: Personalwechsel bei Volvo und Ford

15.07.2010 15:57 Uhr
Verkauf an Geely: Personalwechsel bei Volvo und Ford
Der bisherige VW-Amerika-Chef Stefan Jacoby (re.) soll neuer Volvo-Konzernchef werden. Stephen Odell (li.) rückt an die Spitze von Ford Europa.
© Foto: VW/Ford

-- Anzeige --

Der schwedische Autobauer Volvo bekommt einen deutschen Konzernchef und einen Chinesen an der Spitze des Aufsichtsrats. Wie die Stockholmer Wirtschaftstageszeitung "Dagens Industri" am Donnerstag unter Berufung auf Konzernkreise berichtete, hat sich der chinesische Autokonzern Geely für den bisherigen VW-Amerika-Chef Stefan Jacoby als neuen Mann an der Spitze der Göteborger Volvo-Zentrale entschieden. Offiziell gab Geely selbst bekannt, dass der eigene Konzern-Chef und Mehrheitseigner Li Shufu den Vorsitz im Volvo-Aufsichtsrat übernimmt. Geely hatte Volvo im März vom US-Konzern Ford für 1,5 Milliarden Euro übernommen. Ford will das bisherige Volvo-Management im eigenen Haus halten. Volvo-Chef Stephen Odell führt künftig Ford in ganz Europa. Seinen bisherigen Finanzchef Stuart Rowley nimmt er in gleicher Position mit. Ford verkündete die Personalien am Donnerstag. Sie werden akut, wenn der Verkauf von Volvo an die Chinesen Geely abgeschlossen ist. Das soll in diesem Quartal passieren. Der bisherige Europachef John Fleming konzentriert sich dann voll auf seine eigentliche Aufgabe, die weltweite Produktion und Personalführung. Medien in Deutschland und anderen Ländern hatten in den vergangenen Wochen mehrfach über eine wahrscheinliche Ernennung Jacobys zum neuen Volvo-Chef berichtete. Der Deutsche leitet seit September 2007 das US-Geschäft von Volkswagen, hat für VW aber auch mehrere Jahre in Asien gearbeitet. Die endgültige Ernennung sei Anfang August oder spätestens Anfang September zu erwarten, hieß es dazu in der Internetausgabe von "Dagens Industri". Neuer Vize- Aufsichtsratschef wird der Schwede Hans-Olov Olsson, der auch schon als Konzernchef in der Göteborger Zentrale gearbeitet hat. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.