-- Anzeige --

Unfallbilanz 2024: Weniger Unfälle, Verletzte und Tote

28.02.2025 14:54 Uhr | Lesezeit: 2 min
Unfalltote Verkehrsunfall
Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 59 auf 2.780 gesunken.
© Foto: SP-X/Lea Fuji

Gute Nachrichten aus dem Straßenverkehr: Es gibt weniger Opfer. Besonders Fußgänger und Pkw-Insassen profitierten vom positiven Trend.

-- Anzeige --

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr um 59 auf 2.780 gesunken. Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, entspricht dies einem Rückgang um zwei Prozent.

Auch die Zahl der Verletzten ging um 1 Prozent auf 363.000 Personen zurück. Die Zahl der Schwerverletzten sank sogar um fünf Prozent auf 50.300. Die Zahl der polizeilich erfassten Unfälle hat sich ebenfalls um ein Prozent auf rund 2,5 Millionen reduziert. In 2,2 Millionen Fällen blieb es bei Sachschäden. Bei 289.000 (minus ein Prozent) Unfällen kamen Personen zu Schaden.

Auch interessant: 

Die meisten Verkehrstoten je einer Million Einwohner gab es in Mecklenburg-Vorpommern (59) und Sachsen-Anhalt (52). Deutlich unter dem Bundesdurchschnitt (33) liegen die Stadtstaaten Berlin (15), Bremen (17) und Hamburg (21) sowie das Saarland (24) und Nordrhein-Westfalen (26).

In den ersten elf Monaten des Jahres 2024 ging die Zahl der getöteten Fußgänger (minus 21 / 5,7 Prozent) und Pkw-Insassen (minus 21 / 2,0 Prozent) am stärksten zurück. Es folgen die Benutzer von Krafträdern mit Versicherungskennzeichen (minus 13 / 25,0 Prozent) und die Radfahrer (minus 10 / 2,3 Prozent).


BESTENS! INFORMIERT! Der Autoflotte-Newsletter

Sie möchten über Best Practices, Markttrends, Fahr- und Einsatztests und weitere Fuhrpark-Themen immer bestens informiert sein? Dann jetzt zum Autoflotte-Newsletter anmelden!

Zum Newsletter anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.