-- Anzeige --

Trident Iceni: Niedrigtourende Diesel-Rakete

06.05.2014 12:00 Uhr
Diesel und das: Der Trident Iceni soll sportlich sparen und ein Höchsttempo von über 300 Kilometer pro Stunde schaffen.
© Foto: Trident

-- Anzeige --

Dass Diesel-Autos per se unsportlich sind, dürfte mittlerweile als überholt gelten. Ein lupenreiner Sportwagen mit einem Selbstzünder als einziger Antriebsoption ist aber trotzdem eine absolute Seltenheit. Wer einen Sportwagen in der Liga von Porsche 911, Audi R8 oder Mercedes SLS will, muss einen Benziner nehmen. Diesel-Fans gehen in der oberen Leistungsliga bislang leer aus. Doch nun gibt es eine Alternative zum Otto-Sportler: den britischen Trident Iceni mit seinem mindestens 400 PS starken V8-Selbstzünder.

Der Hersteller gibt für den Zweisitzer eine Höchstgeschwindigkeit von über 305 Stundenkilometern an – das wäre ein neuer Rekord. Bislang gilt das AC Schnitzer 3.5d Coupé mit 288,7 Kilometern pro Stunde als schnellstes Dieselauto der Welt. Der unter der langen Fronthaube montierten 6,6-Liter-V8-Turbodiesel schafft ein maximales Drehmoment von 949 Newtonmeter, wodurch er ordentlich beschleunigt. Der Sportwagen sprintet zum Tempo 100 aus dem Stand in 3,7 Sekunden. Für die Kraftübertragung sorgt eine Sechsgangautomatik.

Schweigen zu den Topwerten
Neben der Basisversion gibt es verschiedene Aufrüstungen auf bis zu 669 PS und 1.424 Newtonmeter. Zu den Fahrleistungen der Top-Version äußert sich der Hersteller nicht. Auch die Verbrauchswerte der unterschiedlichen Modelle nennt er nicht. Britische Medien berichten von Werten um die vier Liter für 100 Kilometer. Grund für den fantastisch gering anmutenden Spritdurst soll das extrem niedrige Drehzahlniveau des großvolumigen Motors sein. Bei 110 Stundenkilometern beispielsweise läuft der Motor laut dem Magazin "Autocar" lediglich bei 980 Touren pro Minute, eigentlich eine Leerlaufdrehzahl.

Kosten soll der ab sofort bestellbare Trident Iceni umgerechnet mindestens 97.500 Euro (netto). Der Preis gilt für das bereits vorgestellte Targa-Cabrio sowie das Fastback-Coupé. Als dritte Variante plant der Hersteller ein Shooting-Brake-Kombi. (sp-x/kak)


Trident Iceni

Trident Iceni Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.