Toyota ist als Weltmarke global in unterschiedlichen Märkten aktiv. Deshalb setzten die Japaner schon früh auf einen Technik-Mix bei ihren Antrieben. Der Hybrid-Motor wurde zum Steckenpferd (Prius), die Plug-in-Hybrid-Technik folgte. Auch die Brennstoffzelle wurde in eine Mittelklasse-Limousine (Mirai) gepackt, die mittlerweile in die zweite Generation gegangen ist.
Toyota Antriebstechnik
Toyota: Ralph Müller im Interview
Dennoch wirft die Rohstofflage genau diese auf: die Frage nach der Effizienz. Lohnt es sich allein auf die Batterien im Auto für den Antrieb zu setzen? Autoflotte sprach am Rande des Fuhrparktags in Neuss mit Ralph Müller über diese Themen.
Toyota: Diese Autos stehen in den Startlöchern
Akkutausch für Nutzfahrzeuge: Toyota arbeitet an Batterie-Wechselsystem
Fahrbericht Toyota bZ4X: Gelungenes Elektro-Debüt
Überraschend schwer tat man sich allerdings mit dem reinen batterieelektrischen Vortrieb seiner Fahrzeuge. Der mit dem sperrigen Namen bZ4X gelaunchte Stromer war der erste seiner Art mit dem Toyota-Signet. Dass diesem nun weitere folgen steht außer Frage.