In den vergangenen zwei Jahren ist das Carsharing-Angebot in deutschen Großstädten um durchschnittlich 29 Prozent gestiegen. Städte und Gemeinden mit einer Einwohnerzahl zwischen 50.000 und 99.999 verzeichneten ein Plus von rund 20 Prozent. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des Bundesverband Carsharing hervor.
"Im Ranking von 2024 werden erstmals auch Effekte sichtbar, die entstehen, wenn Kommunen das Carsharing systematisch fördern", heißt es beim Verband. "Insbesondere die Einrichtung von Carsharing-Stellplätzen im öffentlichen Raum für stationsbasiertes Carsharing und die Reduzierung von Parkgebühren für free-floating Carsharing sind eng mit erheblichen Sprüngen bei der Verbesserung der Carsharing-Versorgung in den betreffenden Kommunen verbunden."
Carsharing: Karlsruhe vorne
Mit 5,35 Carsharing-Fahrzeugen pro 1.000 Einwohner steht Karlsruhe an der Spitze eines Rankings von 155 Städten. München folgt mit 3,37 Fahrzeugen, Hamburg liegt mit 3,04 Fahrzeugen auf Platz 3.
In Karlsruhe dominiert der Anbieter stadtmobil, der überwiegend stationsbasiertes Carsharing anbietet. Ein kleinerer Teil des Angebots ist als free-floating Carsharing verfügbar. Im Gegensatz dazu sind in München und Hamburg vor allem free-floating Modelle verbreitet. Miles ist hier der größte Anbieter, während Stattauto München und cambio Carsharing die stationsbasierten Angebote dominieren.
Carsharing auch in kleineren Städten erfolgreich
Die Größe einer Stadt ist kein ausschlaggebender Faktor für eine gute Carsharing-Versorgung. Sieben Städte mit weniger als 250.000 Einwohner schaffen es in die Top 20 des Rankings, darunter Freiburg (Platz 6), Tübingen (Platz 9) und Heidelberg (Platz 10).
In diesen Städten wird das Angebot meist durch stationsbasierte Anbieter gedeckt, ergänzt durch kleinere free-floating Flotten. Eine Ausnahme bildet Potsdam, wo ein Berliner free-floating Anbieter sein Geschäftsgebiet erweitert hat, was die Fahrzeuganzahl deutlich erhöht hat.
Das Carsharing-Städteranking wird vom Bundesverband Carsharing e.V. (bcs) erstellt und erfasst die Anzahl der Carsharing-Fahrzeuge in Städten ab 50.000 Einwohnern. Die Anzahl der Fahrzeuge pro 1.000 Einwohner wird alle zwei Jahre ermittelt. Die aktuelle Auswertung fand im September 2024 statt.
Radnabe