-- Anzeige --

Carsharing in Europa: Mehr als 120.000 Autos verfügbar

07.11.2024 09:57 Uhr | Lesezeit: 2 min
Carsharing-Parkplatz in Dortmund
© Foto: Francesco Rizutto/iStock/Getty Images

Die europäische Carsharing-Flotte ist zuletzt stark gewachsen. Mehr als jedes dritte Auto steht in Deutschland.

-- Anzeige --

Europas Carsharing-Flotte wächst stark. Seit Mitte 2023 hat die Zahl der Fahrzeuge im stationsbasierten und im flexiblen Modell um 14 Prozent auf insgesamt 120.000 zugelegt, wie der "European Car Sharing 2024"-Report des Branchen-Dienstleisters Invers Mobility zeigt. Über 580 Betreiber sind in 39 Ländern tätig, dabei kommen 360 verschiedene Fahrzeugmodelle von 55 Marken zum Einsatz.

Carsharing: Meistens Free-Floating-Modell

Die Mehrheit der Leihfahrzeuge fahren im sogenannte Free-Floating-Modell, also ohne feste Stationen. Insgesamt sind 63.000 Autos im Einsatz, meist bei großen Anbietern. Insgesamt gibt es rund 80 Anbieter in 29 Ländern, während es von den in der Regel kleinen stationsbasierten Systemen rund 460 gibt, die sich auf 24 Länder verteilen. Hinzu kommen mehr als 35 Peer-to-peer-Carsharing-Dienste, die Privatfahrzeuge an zahlende Nutzer vermitteln. Diese sind in 28 Ländern aktiv.

Mehr zum Thema

Größter Carsharing-Markt ist Deutschland mit 43.100 Fahrzeugen. Das flexible Carsharing wird hier von einigen wenigen Betreibern dominiert, während der stationsbasierte Markt viele Anbieter aufweist. Frankreich folgt mit einer Carsharing-Flotte von 13.500 Fahrzeugen auf Rang zwei, schon deutlich dahinter kommen die Niederlande mit 7.000 Fahrzeugen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Carsharing

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.