Bis zum Ende des Jahres 2023 strebt der deutschlandweit agierende Online-Supermarkt flaschenpost an, an sämtlichen 33 Lagerstandorten eine Ladeinfrastruktur zu etablieren. Diese Infrastruktur soll es ermöglichen, die Flotte von 1.000 Elektrofahrzeugen für Lieferungen zu laden und zu managen. Bei der Konzeption dieses Ausbaus und der automatisierten Aufladung der Fahrzeuge verlässt sich der Lieferdienst auf die Fachkenntnisse im Bereich Flotten- und Energiemanagement des Technologieunternehmens IO-Dynamics.
- Charge Now und MG: Riesiges Ladenetz bald verfügbar
- Ladeinfrastruktur: OMS Prüfservice will bis 2025 vollelektrischen Fuhrpark
"Die herkömmlichen Anbieter von Lademanagementlösungen waren für die komplexen Anforderungen der flaschenpost nicht innovativ genug", sagt Stephan Zech, Head of Fleetmanagement von der flaschenpost. "Die Lösung von IO-Dynamics deckt auch unsere komplexen Anforderungen und gibt uns die nötige Flexibilität, individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen."
flaschenpost: Lieferung innerhalb von zwei Stunden
Die Implementierung eines intelligenten Lademanagements stellt für flaschenpost einen entscheidenden Schritt hin zu einer zuverlässigen E-Auslieferung dar. Eine nachhaltige Lieferung innerhalb von 120 Minuten ist das Lieferversprechen der flaschenpost. Mithilfe dieser Lösung von IO-Dynamics kann flaschenpost Spitzenbelastungen vermeiden und gleichzeitig einen Überblick über den Ladezustand der Batterien der Elektrotransporter sowie den Status der Ladeinfrastruktur erhalten. Jegliche Ladevorgänge werden gezielt gesteuert, um die Transporter bedarfsgerecht und automatisch zu laden.
"Es geht um mehr als nur das Laden – es geht um das gesamte Ökosystem", sagt Johann Olsen, Co-Founder und CEO von IO-Dynamics. "Wir können mit diesem Projekt beweisen, dass Elektromobilität im großen Stil auch für komplexe E-Fuhrparks zuverlässig und nachhaltig sein kann."
Mehr zum Thema Fuhrparkmanagement
- Führerscheinkontrolle im Fuhrpark: Durchführung, Checkliste und FAQ
- Fuhrpark Outsourcing: Wann sich das Auslagern lohnt - und wann nicht
- Fuhrpark elektrisieren: Der Weg zur Elektroauto-Flotte
- So können Fuhrparkleiter Kraftstoff einsparen
- THG-Quote: Was Unternehmen bei Firmenwagen beachten müssen
- Flottenversicherung: Definition, Anbieter und Checkliste
- Flottenversicherung: Das sind die aktuellen Trends im Fuhrpark
- Fuhrparkmanagement: Wie Sie Excel richtig einsetzen
- Fuhrpark: Wo die Flotte in der Bilanz steht
- Führerschein: Pflichten, gesetzliche Grundlagen und Checkliste
- Fuhrparkleiter: Aufgaben, Verpflichtungen und Gehalt
- Fuhrparkmanagement: Das sind die fünf wichtigsten Aufgaben
- Fuhrpark: Definition und Organisation - das steckt dahinter
- DGUV 70: So wird die Fahrunterweisung durchgeführt
- UVV Unterweisung im Fuhrpark: Inhalte, Zuständigkeit, Ablauf
- Mobilitätsbudget: So führen Sie es als Arbeitgeber ein
- Car Allowance im Fuhrpark: Definition, Anwendung, Versteuerung, Checkliste
- Car Policy: So sieht eine Dienstwagenrichtlinie aus
- Poolfahrzeuge: Was Fuhrparkleiter beim Managen beachten müssen
- Dienstrad: Was Fuhrparkmanager wissen müssen