Suzuki setzt bei seinen künftigen E-Autos auf Zweigang-Getriebe. Die notwendige Technik will der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist gemeinsam mit dem kanadischen Unternehmen Inmotive entwickeln. Beide Unternehmen haben nun eine entsprechende Vereinbarung getroffen.
Suzuki eVX Concept
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Suzuki: Reichweite soll um 15 Prozent steigen
Der Großteil der Wettbewerber verzichtet bei seinen E-Mobilen bislang auf eine mehrstufige Übersetzung. Suzuki erhofft sich von dem Getriebe eine bessere Vereinbarkeit von kräftiger Beschleunigung und geringem Verbrauch. Gegenüber Fahrzeugen mit Eingang-Getriebe soll die Reichweite um bis zu 15 Prozent steigen.
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In welchem Modell die Japaner die Technik zuerst einsetzen wollen, sagen sie nicht. Kürzlich hatte das Unternehmen mit der Studie eVX einen Ausblick auf ein Elektro-SUV gegeben, das bis 2026 auf den Markt kommen soll. Das elektrische Konzeptfahrzeug eVX verfügt über eine 60 kWh große Antriebsbatterie.