-- Anzeige --

„Süßer“ Neukunde

28.09.2009 12:02 Uhr

-- Anzeige --

„Süßer“ Neukunde

ALD Automotive entwickelt neues Fuhrparkkonzept für die norddeutsche arko-Confiserie.

Insgesamt 18 Fahrzeuge des Herstellers Ford least das norddeutsche Traditionsunternehmen arko-Confiserie vom Hamburger Fuhrparkspezialisten. Bereits Ende Juni wurden neben vierzehn Fiesta auch drei Focus sowie ein Mondeo ausgeliefert.

Hintergrund der Partnerschaft der beiden norddeutschen Player ALD und arko sind neue Anforderungen an die Firmenwagen des Confiserieanbieters – 30 Transporter werden in diesem Zuge mittelfristig ersetzt. Die Fahrzeuge werden von Vertriebsmitarbeitern genutzt, um die über 300 eigenen und Franchise-Filialen sowie zirka 3.500 Depots des Unternehmens in ganz Deutschland zu betreuen.

Die Frage, welche Flottenlösung sich am besten eignet, gab das Unternehmen an verschiedene Leasinggesellschaften weiter. „Das kreative und professionelle Konzept der ALD Automotive hat uns dabei auf Anhieb überzeugt“, resümiert Hans-Christian Nahnsen, kaufmännischer Geschäftsführer von arko. Die Full-Service-Leasing-Verträge für drei unterschiedliche Fahrzeugmodelle beinhalten unter anderem Komponenten wie Technik-, Reifen- und Tankkarten-Service sowie Prämien- und Schadenhandling.

Die Motorisierung der 18 dieselbetriebenen Pkw ist auf einen angemessenen Spritverbrauch ausgelegt, wodurch der insgesamt 80 Einheiten umfassende arko-Fuhrpark optimal ergänzt wird. red

Mietwagen via Handy

Europcar hat einen neuen mobilen Service eingeführt, der die Buchung eines Mietwagens ganz einfach über das Handy oder Smartphone ermöglicht. Über die mobile Internetseite http://mobile.europcar.de können die Mietwagen reserviert werden, und das im gesamten Netzwerk des Autovermieters. Europcar will so die Mobilitätsbedürfnisse seiner Kunden in über 150 Ländern auf sieben Sprachen optimal bedienen. Firmenkunden erhalten unter Eingabe ihrer Rahmenvertragsnummer automatisch ihre Rabatte.

Enterprise springt für Budget ein

Im Zuge der Insolvenz des Autovermieters Budget hat Enterprise Rent-A-Car angekündigt, dass er bei zu erwartenden Engpässen in der Branche oder einer Insolvenz die Mobilität betroffener Kunden sicherstellen wolle. Dieses Angebot gelte, solange Verfügbarkeit bestehe und schließe grundsätzlich die Anmietung an Flughäfen aus. Bis ein neuer Vermietungspartner gefunden sei, so Enterprise Rent-A-Car, würden bestehende Konditionen für eine Übergangszeit von bis zu 90 Tagen übernommen.

LeasePlan gewinnt zweiten Preis beim ÖkoGlobe `09

Die Auszeichnung in der Kategorie „Ökologischer Fuhrpark“ erhielt LeasePlan für ihre 2007 weltweit eingeführte Umweltinitiative GreenPlan. Sie besteht aus den drei Säulen Beratung zur Einrichtung einer CO2-armen Dienstwagenordnung, Reporting über die CO2-Emissionen des Unternehmensfuhrparks und Ausgleich der fuhrparkrelevanten CO2-Emissionsbilanz. Als erste Umweltschutzinitiative für Unternehmensfuhrparks wurde GreenPlan auch durch den TÜV Rheinland offiziell zertifiziert. Das Umwelt-Programm zielt darauf ab, durch Anpassungen in der Dienstwagenstrategie CO2-Emissionen im Unternehmensfuhrpark zu reduzieren. GreenPlan liefert den Fuhrparkbetreibern Einsichten und Hinweise, wie sie einen umweltfreundlicheren Fuhrpark unterhalten können und inwieweit sich die ergriffenen Maßnahmen auf die CO2-Bilanz der Unternehmensflotte auswirken. Das weltweit einheitliche Reporting ermöglicht Auswertungen und Darstellungen sowohl auf lokaler, internationaler und weltweiter Basis. Der ÖkoGlobe wird jährlich gemeinsam von den DEVK Versicherungen, dem ÖkoGlobe-Institut der Universität Duisburg-Essen und dem ACV Automobil-Club Verkehr in zehn Kategorien verliehen.

Hoher Standard

Athlon Car Lease International setzt jetzt auf den Energiesparreifen Goodyear EfficientGrip als Standardausrüstung für ihre Automobil-Flotte in Europa.

Die Entscheidung für den Reifen mit besonders geringem Rollwiderstand stellt Athlons nächsten Schritt dar in der Entwicklung eines „Corporate Social Responsibility“ (CSR)-Plans für ein konsequent nachhaltiges Geschäftsmodell. Die Leasinggesellschaft verwaltet derzeit 200.000 Autoleasing-Verträge in acht europäischen Ländern. „Unsere Philosophie ist es, nachhaltige Mobilität voranzutreiben“, sagt der Senior Vice President Operations bei Athlon Car Lease International, Jeroen Geenen. „Dies hat Auswirkungen auf zahlreiche Aspekte unseres Geschäfts und eben auch auf die intelligente Wahl unserer Reifen.“

Im Vorfeld der Entscheidung achtete der Leasinggeber nicht allein auf geringen Rollwiderstand und das Kraftstoff-Einsparpotenzial der Reifen in der engeren Auswahl. Berücksichtigt wurden zudem Sicherheitsanforderungen, insbesondere im Hinblick auf das Fahrverhalten auf nasser Straße. Unabhängige Tests durch TÜV Süd Automotive, die auch Athlon überzeugt haben, bescheinigten dem Spritsparreifen einen um 13 Prozent geringeren Rollwiderstand, einen um zwei Prozent geringeren Bremsweg auf nasser und trockener Fahrbahn und einen um 1,9 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur durchschnittlichen Leistung vier namhafter Mitbewerber.

In puncto Verschleiß sollen mit dem neuen Goodyear EfficientGrip ausgestattete Fahrzeuge den Testergebnissen von TÜV Süd Automotive zufolge bis zu 49 Prozent mehr Kilometer auf der nicht angetriebenen Achse und acht Prozent mehr Kilometer auf der Antriebsachse zurücklegen. red

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.