-- Anzeige --

Strategie: Für jeden Einsatz einen Skoda

25.04.2012 10:21 Uhr
Hermann Schmitt von Skoda
Skoda-Deutschland-Chef Hermann Schmitt erhöht die Schlagzahl und verspricht alle sechs Monate ein neues Skoda-Modell.
© Foto: Skoda

-- Anzeige --

Skoda steht vor der nach eigenen Angaben größten Produktoffensive seiner Geschichte. "Wir werden in den kommenden Jahren im Durchschnitt rund alle sechs Monate ein neues Automobil auf den Markt bringen", kündigte Deutschland-Geschäftsführer Hermann Schmitt am Montag in Hamburg an. Den Auftakt macht im Sommer der Citigo, zum Jahresende folgt die neue Kompaktlimousine Rapid.

Auf dieser Basis will der Hersteller die Marktposition hierzulande kontinuierlich ausbauen. Schmitt: "Für Deutschland bedeutet dies, dass Skoda schon bald über 70 Prozent aller Fahrzeugsegmente abdecken wird." Heute seien es noch knapp 50 Prozent.

Weltweit peilt die VW-Tochter bis 2018 einen Jahresabsatz von etwa 1,5 Millionen Autos an, 2011 waren es rund 880.000 Einheiten. Spätestens dann soll der Skoda-Bestand in Deutschland auch die Grenze von zwei Millionen Fahrzeugen überschritten haben.

"Digital Natives" - also junge Städter - sind  im Visier

Der Kleinstwagen Citigo ist in Deutschland ab dem 2. Juni zu Preisen ab 7.941 Euro (netto) erhältlich. Von dem Zwilling des VW Up will Skoda hierzulande 2012 noch 8.000 Einheiten verkaufen, im ersten vollen Verkaufsjahr 2013 sollen es 20.000 Stück werden. Zielgruppe sind mit den so genannten "Digital Natives" vor allem junge, urbane Menschen, aber auch ältere Menschen, die ihr großes Fahrzeug gegen ein kleines austauschen möchten. Für den Citigo sind zwei Dreizylinderbenziner mit 60 PS und 75 PS lieferbar. Auf Wunsch ist das Spritsparpaket "Greentec" ebenso erhältlich wie ein Notbremsassistent.  (cfm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.