-- Anzeige --

Statistik: Viele Autos mit Fehlern an der Lichtanlage

14.09.2011 14:48 Uhr
Statistik: Viele Autos mit Fehlern an der Lichtanlage
Laut Dekra-Tests sind die häufigsten Probleme defekte Scheinwerfer, falsch eingestelltes Abblendlicht, funktionslose Parkleuchten und defekte Blinker.
© Foto: Hella

-- Anzeige --

Nahezu jedes dritte Auto auf deutschen Straßen hat Mängel an der Lichtanlage. 30 Prozent der Wagen fielen bei Tests im vergangenen Jahr negativ auf, wie der Prüfkonzern Dekra am Mittwoch auf der Automesse IAA in Frankfurt mitteilte. "Auf den Bestand von 42,3 Millionen Pkw in Deutschland hochgerechnet rollen zwölf bis 13 Millionen Autos mit mangelhafter Lichtanlage über die Straßen", sagte Vorstand Clemens Klinke laut Mitteilung. Die häufigsten Probleme seien defekte Scheinwerfer, falsch eingestelltes Abblendlicht, funktionslose Parkleuchten und defekte Blinker. Autofahrer sollten die Beleuchtung häufiger überprüfen, forderte Klinke. Dazu gehöre, defekte Lampen sofort zu tauschen, die Scheinwerfereinstellung mindestens einmal im Jahr überprüfen zu lassen sowie das Scheinwerferglas regelmäßig zu reinigen. Außerdem stellten die Tester an fast jedem vierten Wagen Probleme bei den Bremsen fest (23 Prozent). Etliche Wagen fielen mit Defekten an Achsen, Rädern, Reifen oder Aufhängungen auf (19 Prozent). Besonders betroffen von Mängeln aller Art seien ältere Autos - bei den über sieben Jahre alten Wagen war es nahezu die Hälfte (44 Prozent). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.