Die Volkswagen Financial Services (VWFS) rechnen nach einem leichten Ergebnisrückgang für das aktuelle Geschäftsjahr 2025 mit deutlich besseren Zahlen. "Erfreulich ist, dass wir im Kerngeschäft gewachsen sind und unsere Volumenziele erreicht haben", sagte Vorstandschef Christian Dahlheim am Montag in Braunschweig. Das Geschäftsmodell habe sich erneut als sehr robust erwiesen.
"Unsere bisher erzielten Erfolge zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Dahlheim, in dessen Geschäftsbereich im VW-Konzern rund 18.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, davon 7.500 in Deutschland.
Für 2024 steht nach Unternehmensgaben mit 3,0 Milliarden Euro ein operatives Ergebnis in den Büchern, das im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 gesunken ist. "Weltweit laufen inzwischen mehr als 50 Prozent aller Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns durch die Bücher der Gesellschaften der Volkswagen Group Mobility", so Dahlheim. Der positive Ausblick müsse aber unter dem Vorbehalt aktueller und künftiger makroökonomischer und politischer Entwicklungen stehen.
Volkswagen Financial Services: Direktbankeinlagen auf Rekordniveau
2024 war der Vertragsbestand um 3,5 Prozent auf 26,7 Millionen Stück gestiegen. Die Vertragszugänge legten dabei um 5,9 Prozent auf mehr als 10,3 Millionen Stück zu, wie das Unternehmen zur Vorstellung der Jahresbilanz mitteilte. Die als Refinanzierungsquelle wichtigen Direktbankeinlagen erhöhten sich auf einen neuen Rekordwert. 55 Milliarden Euro bedeuten eine Steigerung um 48,6 Prozent.
Erfolgreich waren die Braunschweiger auch im Geschäftsfeld E-Mobilität unterwegs: So stiegen die weltweiten BEV-Neuzugänge gegenüber dem Vorjahr um 11,6 Prozent auf 322.389 Verträge an. Dahlheim: "Das zeigt: Automobile Finanzdienstleistungen sind ein wichtiger Treiber für die Etablierung der Elektromobilität."
VWFS: Starkes Gebrauchtwagengeschäft
Ausgebaut hat die VW-Finanzsparte auch das Gebrauchtwagenleasing, um die Fahrzeuge über mehrere Leasingzyklen im Portfolio zu halten und dadurch weitere Ertragspotenziale zu erschließen. In Deutschland und Frankreich wurde das Vehicle Lifetime Management-Modell bereits eingeführt. Weltweit stiegen die Zugänge an Gebrauchtwagenverträgen um rund elf Prozent.
In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen auch die GW-Vermarktung in Europa gestärkt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden nach Firmenangaben 444.000 Gebrauchtwagen vermarktet, dies entspricht einem Plus von mehr als 16 Prozent im Vergleich zu 2023.