Selbst eine an Premieren reiche Messe wie die IAA in Frankfurt wird in diesem Jahr einen besonderen automobilen Geburtstag erleben. Zum 50. Jahrestag des ersten Porsche 911 schicken die Zuffenhausener das Sondermodell "50". Das Coupé mit dem Sechszylinder-Boxermotor im Heck und Hinterradantrieb steht für alte Werte, stellt aber gleichzeitig die aktuelle Leistungsstärke der Süddeutschen zur Schau.
Vom Jubiläums-Filous werden exakt 1.963 Stück produziert, welche für das Produktionsjahr des Ur-911ers – eben 1963 – stehen. Die Sonder-Edition mit 400 PS verfügt über ein speziell auf die breite Spur abgestimmtes PASM-Fahrwerk, das die Querdynamik unterstützt. Die 20 Zoll großen Sonderräder sind eine optische Hommage an die legendären "Fuchs"-Räder mit mattschwarzer Lackierung und glanzgedrehtem Stern.
Viel Flair vom legendären Ur-Vater
Das Porsche Dynamic Light System bringt Bi-Xenon-Scheinwerfer und dynamisches Kurvenlicht an Bord. Den Jubilar gibt es in den Sonderfarben "graphitgrau uni", "geysirgraumetallic" sowie in "schwarz uni". Toll: Die Stoff-Mittelbahnen der Leder-/Stoff-Sitze zitieren das in den 1960er-Jahren gängige "Pepita"-Karo-Muster.
In Sachen Performance liegt das Sondermodell auf Augenhöhe mit dem 911 Carrera S. In 4,5 Sekunden geht’s von null auf 100 km/h, bei einem Topspeed von 300 km/h. Der Verbrauch liegt theoretisch bei 9,5 l/100 km (8,7 Liter mit dem Doppelkupplungsgetriebe PDK), was einer CO2-Emission von 224 g/km (205 mit PDK) entspricht. Wer mitfeiern will, kann für 101.781 Euro (netto) hinter dem Volant des Jubiläums-911ers Platz nehmen. (rs)