Wie gut verkauft sich Premium in einer preissensiblen Zeit? Sehr gut. Das ist das Urteil aus dem August, denn Mercedes-Benz springt mit einem 40-prozentigen Zuwachs auf den Vizerang - hinter VW.
Auch DS und Polestar, die beide hochpreisig anbieten, wachsen deutlich um 170 respektive 158 Prozent. Auf der anderen Seite klettert aber auch Dacia mit gut 160 Prozent Wachstum von Platz 24 auf Rang 18. Ins Minus drehen gerade einmal fünf Marken von 36 insgesamt. Knackig ist der Rückgang bei Renault (minus 42 Prozent) und bei Smart (minus 90 Prozent) - hier wird der #1 sehnsüchtig erwartet. Die Lieferwege sind bei Tesla immer noch weitgestreut, im August kam wieder eine Charge (908 Einheiten) in die Flotten.
Der Blick in die einzelnen Fahrzeug-Segmente zwischen Januar und August
1 Nur wenige Einheiten fehlen dem Fiat 500 zur Sensation. Mit 7.319 zu 7.675 Einheiten bleibt er knapp hinter dem VW Up 2 Der Corsa wächst immer weiter. 12.200 Einheiten bis August sind eine Macht im Kleinwagen-Segment 3 In der Kompaktklasse beginnen die Probleme. Bis auf den Seat Leon ist es größtenteils düster 4 Dacia ist im Kompakt-Van-Bereich mit dem Lodgy und dem Jogger unterwegs 5 Die V-Klasse allein verkauft deutlich mehr Vans als alle anderen zusammen. Knapp 5.600 sind es bis August bereits 6 Mokka vor Crossland. Opel dominiert die kleinen Hochbeiner. VWs Taigo nimmt Fahrt auf 7 Nahezu 7.000 Formentor brachte Cupra in die Flotten, das ist Platz sechs und ein Riesensprung nach vorn 8 Die großen SUV verdienen gut, außer bei Audi. Der Q7 und der Q8 liegen deutlich im Minus. Spitze ist der BMW X5 9 Düster ist es auch in der Mittelklasse. Alle sind zweistellig im Minus, außer Mercedes-Benz C-Klasse und BMW 4er 10 Der 5er vor der E-Klasse und dem A6. Im ewigen Dreikampf bringen die Münchner Distanz zwischen sich und dem Verfolger-Duo 11 Die S-Klasse bleibt Oberklassen-Primus, Aufsteiger des Jahres ist aber ein anderer: der Audi E-tron GT 12 Am Mercedes-Benz Citan scheiden sich die Geister. Die Neuauflage ist allerdings beliebt und schafft es, auf Rang fünf zu springen 13 Der VW T6.1 profitiert sicher auch vom Van-Life-Boom. Mit 8.250 Einheiten ist der Niedersachse DER Transporter 14 Die Top-5-Modelle im Gesamtmarkt liegen alle deutlich hinter dem Vorjahr. Mal ist es der geänderte Geschmack, mal sind es massive Produktionsprobleme red
- Ausgabe 10/2022 S.58 (358.3 KB, PDF)