Der Flotten- und Filialbeschriftungs-Spezialist Signal hat am 07. Oktober in Schwäbisch Hall seinen nunmehr neunten Flottentag veranstaltet. Ziel der Veranstaltung war wie jedes Jahr, Fuhrparkverantwortliche und Dienstleister aus der Branche miteinander zu vernetzen. Mehr als 250 Flottenverantwortliche und 32 Dienstleister folgten der Einladung des Marketing-Dienstleisters.
Elektromobilität in Firmenflotten
Teil der Veranstaltung waren mehrere Fachvorträge, unter anderem zur Elektromobilität. Hier widmete sich Felix Deitert vom Unternehmen Mer Solutions Gmbh dem Thema "Elektrofahrzeuge – kurzfristige Mode oder überlegene Technologie?" und damit verbunden der Frage, ob sich die Elektromobilität in Fuhrparks etablieren wird und welche Auswirkungen das auf die Unternehmen hätte.
Markus Mertens hingegen, Polizist und Experte für Ladungssicherheit, sprach über das Thema Ladungssicherheit und schärfte den Zuhörern ein, wie wichtig diese sowohl für die Fahrer als auch die Fuhrparkverantwortlichen ist. Sind beispielsweise Fahrer nicht über die richtige Sicherung beim Transport aufgeklärt worden, könne dem Fuhrparkleiter ein Bußgeld von 5.000 Euro drohen, warnte Mertens. Der Experte schilderte auch etliche Beispiele von Fahrzeugen die mit losen Gegenständen wie Gasflaschen und andren Gefahrgütern beladen waren. Später am Tag demonstrierte die richtige Ladungssicherung dann noch in der Praxis anhand eines Vans.
Motor-Talk mit Christian Danner
Neben den Fachvorträgen gab es als Highlight außerdem noch einen Motor-Talk mit dem ehemaligen Rennfahrer und jetzigen RTL-Formel-1-Kommentator Christian Danner. Im Gespräch mit Signal-Geschäftsführer Markus Schaeffler sprach Danner unter anderem über seine aktive Zeit bei Formel 1, Formel 2 und DTM sowie seine Erinnerungen und Erfahrungen mit aktiven und früheren Motorsportlegenden, darunter auch Niki Lauda und Michael Schumacher.
Damit die Veranstaltung trotz Corona stattfinden konnte, hatte Signal wie im Vorjahr zwei Zelte an die Veranstaltungshalle anbauen lassen. Dadurch habe man sowohl bei der Tagung als auch der anschließenden Abend-Veranstaltung die Abstandsregeln einhalten können. (aw)