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Schön konservativ

31.05.2011 12:02 Uhr

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Schön konservativ

Der aufgefrischte 308 von Peugeot will als genügsamer Spritsparer ein Wörtchen mitsprechen.

Rund vier Jahre lang trug die 308-Baureihe von Peugeot eine eher extravagante Mimik zur Schau, jetzt reüssiert der aufgefrischte Löwe mit konservativeren Zügen. Vor allem der Front nahmen sich die Designer sachte und behutsam an. Eine Spur gediegener wirkt der Golf-Konkurrent nun – ein Ergebnis des kleineren Grills und der größer wirkenden Flächen. Das dürfte insbesondere bei der heimischen Business-Klientel für Beifall sorgen.

Genauso wie die Tatsache, dass sich der als Business-Line erhältliche 308 SW (siehe Kasten rechts) an der Zapfsäule zurückhalten will. Allen voran mit 1.6 e-HDi FAP 110 unter der flacheren Haube. Der ordentliche, 112 PS starke Selbstzünder kommt mit Start-Stopp-Technik, an der es nichts zu meckern gibt, und Rekuperation daher.

Beides trägt beim Kombi zum Sparen nach der Eichhörnchen-Strategie bei: Mit dem guten Sechsganghandschalter stehen 4,5 Liter Diesel (CO2: 116 g/km) auf 100 Kilometern im Datenblatt, mit automatisiertem EGS6-Getriebe sollen es nochmals 0,2 Liter und vier Gramm CO2 weniger sein. Wobei die erste Testrunde zeigt, wie langsam man mit dem EGS6-Getriebe warm wird, sprich den Wippeffekt zu eliminieren lernt. Versöhnlich hingegen ist der geringe Aufpreis von 504 Euro.

Doch aufgepasst: Flottenchefs, die noch bis zum Sommer warten können, sollten über eine dann noch effizientere Version des e-HDi FAP nachdenken.

Und auch ein spielerisches Element – analog zum Peugeot 508 – hat der Importeur dem e-HDi FAP gegönnt: ein Eco-Display. Jedes Mal, wenn Start-Stopp dem Diesel eine Ruhepause verordnet, läuft im Display des Bordcomputers eine Uhr – nach einer ausgiebigen Tour durch die City häuft der Franzose mitunter ein stattliches Zeitkonto an.

Ferner gibt es bei der nun leichteren 308-Baureihe auch die Ausstattungslinien Acces, Active und Allure – der 508 lässt grüßen. Bereits die Basis verwöhnt mit unter anderem Klimaanlage, ESP, sechs Airbags, MP3-fähiger Audioanlage und E-Fensterhebern vorn.

Alles beim Alten in puncto Laderaum: 573 bis 1.736 Liter fasst der SW. Zudem lassen sich weiterhin die Zusatzsitze sechs und sieben erstehen.

Ein Schuss Konservatismus plus gezügelter Durst – der 308 SW überzeugt. pn

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