Sauberer Einstieg
VW Passat: Den neuen 110 PS starken 2,0-Liter-Basis-TDI gibt es alternativ auch mit BlueMotion-Paket.
Den Einstieg in die Dieselwelt bildet beim Volkswagen Passat jetzt der serienmäßig partikelgefilterte 2.0 TDI mit 110 PS. Das mit einem manuellen Fünfgangschaltgetriebe kombinierte Common-Rail-Triebwerk stellt bei 1.500 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 250 Nm bereit. Die Verbräuche für Limousine und Variant: 5,5 respektive 5,6 Liter auf 100 Kilometern, was CO2-Emissionen von 143 bzw. 146 g/km entspricht. VW ruft für den Passat Trendline einen Einstiegspreis von 22.017 Euro auf und analog für den Variant Trendline 22.983 Euro.
Wer es noch eine Spur sauberer und sparsamer möchte, für den haben die Wolfsburger den Euro-5-konformen 2.0 TDI mit BlueMotion-Paket im Portfolio. Dabei geht der Autobauer weg vom exklusiven Modell und bietet jetzt – gekoppelt an den Motor – das „saubere“ Paket für alle Ausstattungen, sprich Trendline, Comfortline, Sportline und Highline, an.
Und mit Start-Stopp-Automatik, die der Fahrer per Knopfdruck ein- und ausschalten kann. Die Start-Stopp-Technik ist nach jedem Neustart des Motors aktiv. Damit und dank Schaltpunktanzeige, innermotorischen Maßnahmen, rollwiderstandsoptimierten Reifen, tiefergelegter Karosserie sowie längeren Gängen drei bis fünf sollen sich Passat Limousine und Variant mit 4,9 Litern auf 100 Kilometern begnügen – 0,6 respektive 0,7 Liter weniger als beim „Normalo“. Den CO2-Ausstoß gibt Volkswagen mit 128 respektive 129 g/km an.
Von null auf Tempo 100 beschleunigen die bereits lieferbaren Sparmeister in 11,7 respektive 11,9 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 198 bzw. 196 km/h. Wie sich Fahrleistungen und Verbrauch vom bisher beim BlueMotion zum Einsatz kommenden 1,9-Liter-Pumpe-Düse-Triebwerk (105 PS) unterscheiden, zeigt unsere Tabelle.
Preislich startet die Limousine des Passat BlueMotion bei 22.479 Euro, der Variant samt den genannten umweltfreundlichen Maßnahmen bei 23.445 Euro – also jeweils 462 Euro über dem normalen 2.0 TDI mit 110 PS.
Weiteres Goodie: Mit dem vom Passat CC bekannten Kombiinstrument rollt der Bestseller im Modelljahr 2009 serienmäßig vom Band. red
- Ausgabe 12/2008 Seite 33 (150.0 KB, PDF)