ALD Automotive knüpft mit einem guten Start in 2019 an das erfolgreiche Geschäftsjahr 2018 an. So konnten allein in den ersten drei Monaten über 10.000 Neubestellungen realisiert werden. Den hohen Auftragseingang begründet das Unternehmen unter anderem durch das stark wachsende Geschäft im Privatleasing, das durch die zunehmende Verunsicherung aufgrund der Diesel-Diskussionen hohen Anklang finde. Auch im Gewerbekunden lasse sich ein Kundenzuwachs in allen Geschäftsbereichen erkennen – vom Full-Service Leasing über Mobility Services bis zum Carsharing.
Auch die seit Anfang des Jahres in Kraft getretene 0,5 Prozent-Versteuerung zeige bereits Einfluss auf das Bestellverhalten der Kunden. Somit konnte der Dieselanteil laut ALD Automotive in der Flotte weiter reduziert werden. Es befäden sich im Bestand 2019 bereits 8,5 Prozent weniger Dieselfahrzeuge als in 2018. Der Anteil an Benzinern sei 2019 um 25 Porzent gewachsen und der Anteil an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben um 44 Prozent. Unter den alternativen Antrieben stächen vor allem die verfügbaren Wasserstoff- und Plug-in-Hybrid-Modelle wie zum Beispiel der Hyundai Nexo und der Hyundai Ioniq sowie der Jaguar I-Pace hervor. (AH)