Fiat Professional erweitert das Angebot von Komplettausbauten um Lösungen für die Pharma-Branche. Wie die Transportermarke mitteilte, stehen auf Basis der Modelle Ducato, Talento und Doblò Cargo ab sofort GDP-konforme Pharma-Transporter mit Umbauten von Winter Kühlfahrzeuge für Lieferungen mit temperatursensiblem Frachtgut zur Verfügung. Je nach Variante sei das Ausbausystem für einen Temperaturbereich von +15°C bis +25°C beziehungsweise +2°C bis +8°C im Laderaum ausgelegt, hieß es. Für Doblò Cargo und Talento stehen zwei Größen (jeweils L1H1 und L2H1) zur Wahl, für Ducato drei (L2H1, L2H2 und L4H2).
Winter Kühlfahrzeuge versieht die Laderäume von Ducato, Talento und Doblò Cargo in der "Pharma Basis"-Variante (+15°C bis +25°C) je nach Modell neben Isolierpaneelen, Holzfußboden und Ladungssicherungssystemen mit integrierten Kühl-/Heizaggregaten von Webasto-Diavia. In der "Pharma Plus"-Variante (+2°C bis +8°C und +15°C bis +25°C) wird ein Komplettausbau aus isolierten GfK-Formelementen mit den entsprechenden Kühl-/Heizaggregaten in integrierter Bauweise und als Dachversion angeboten. Durch die wahlweise Abdeckung beider Temperaturzonen stellt ein Transporter mit "Pharma Plus"-System also ein Multifunktionsfahrzeug dar.
Alle Ausbauvarianten für beide Temperaturbereiche wurden im Rahmen von Klimakammertests bei simulierten -20°C und +40°C Außentemperatur durch die Firma Pharmaserv geprüft und als Pharmatransporter zertifiziert. Ein entsprechendes Einzel-Qualifizierungszertifikat kann auf Wunsch für jedes Ausbausystem und Fahrzeug optional mitbestellt werden.
Je nach Modell und gewünschter Ausstattungsvariante gehören Anti-Rutschmatte, LED-Deckenleuchten und Airline-Schienen für die Ladungssicherung inklusive passender Zurrgurte zur Ausstattung. Weiteres Sonderzubehör wie Temperaturaufzeichnungsgeräte sind optional lieferbar. Alle Fahrzeuge liefert Fiat Professional mit den erforderlichen Papieren für die Zulassung aus. (af)