Peugeot: 107, 206+ und 207 im Urban-Move-Look
Die Löwenmarke schickt nun 107 (Foto), 206+, 207 und erstmals 207 CC als Sondermodelle Urban Move ins Rennen. So wartet der mindestens 8.395 Euro teure Peugeot 107 Urban Move (68 PS) zusätzlich zur Filou-Ausstattung mit Klima, CD-Radio, Drehzahlmesser und optischen „Schmankerln“ auf – ein Preisvorteil von 1.798 Euro. Ganze 1.134 Euro lassen sich mit dem 206+ Urban Move, der u. a. über Klimaanlage, Bordcomputer und Audiosystem verfügt, sparen. Die Preise: ab 8.815 Euro für den Dreitürer (60 PS) bzw. 10.000 Euro für den Fünftürer (73 PS). Der 207 Urban Move, der auf Tendance basiert, kommt mit schwarz-roten Sitzbezügen und roten Sicherheitsgurten daher – zum Preis von 10.076 Euro für den Dreitürer (73 PS), fünf Türen und 22 PS mehr kosten insgesamt 10.664 Euro. 1.521 Euro gespart.
550 PS und 750 Nm – der Porsche Panamera Turbo S
Neues Flaggschiff von Porsches Panamera-Baureihe ist der Turbo S. Das 4,8-Liter-V8-Triebwerk entfaltet 550 PS und stemmt 750 Nm auf die Kurbelwelle. Unterm Strich also 50 PS und 50 Nm mehr als beim Panamera Turbo. Schon nach 3,8 Sekunden soll Landstraßentempo erreicht sein, bei 306 km/h ist Schluss. Trotz dieser äußerst sportlichen Performance gibt der Sportwagenbauer aus Zuffenhausen einen moderaten Normverbrauch an: 11,5 Liter auf 100 Kilometern. Wer sich für die rollwiderstandsoptimierten All-Season-Pneus aus dem Hause Michelin entscheidet, soll nochmals 0,2 Liter einsparen können. Der neue Top-Panamera sei selbst für ein Spitzenmodell der Luxusklasse außergewöhnlich umfangreich ausgestattet, hieß es im Presse-Kommuniqué. Und der Preis? Ab 140.400 Euro.
Alfa Romeo MiTo und Giulietta: „Super“ wiederbelebt
Wer kann sich noch an das Super-Label erinnern? Unter dem Motto „keine Kompromisse“ fahren bei Alfa Romeo jetzt Giulietta Super und MiTo Super vor. Letzterer ersetzt die Ausstattungslinie Turismo – erhältlich in allen Leistungsstufen von 78 PS bis 135 PS. Als Basismodell fungiert der MiTo 1.4 mit 78 PS, der mit mindestens 11.597 Euro in der Liste steht. Neben MiTo-typischen Serienfeatures wie Schleuderschutz VDC, Start-Stopp, Tagfahrlicht und sieben Airbags verwöhnt der neue MiTo Super mit unter anderem Klimaanlage, MP3-fähigem CD-System, Nebelscheinwerfern, Lederlenkrad sowie Lordosenstütze für Fahrer- und Beifahrerbestuhlung. Optische Hingucker sind zusätzlich zum Chromschmuck etwa ein Heckspoiler in Wagenfarbe sowie ein Sportheckstoßfänger. Dienstwagenfahrer, die sich für die neue Giulietta Super (Foto) entscheiden, müssen mindestens 15.042 Euro auf den Tisch legen. Alfa Romeo offeriert die neue Ausstattungslinie für den 120 PS starken 1.4 TB. Auch hier zeigen sich die Italiener großzügig: unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallräder, Außenspiegelgehäuse im matten Alu-Look, Fenster mit Chromschmuck, Audioanlage mit MP3-fähigem CD-Radio, Lederlenkrad, Alu-Schaltknauf, Multifunktionsdisplay und hochwertige Sitzbezüge sowie eine für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare Klimaautomatik. Ebenfalls in Serie an Bord sind die Fahrdynamikregelung D.N.A., LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten, Start-Stopp-System, E-Fensterheber vorn sowie Sicherheitsgaranten wie Airbagverbund und VDC.
Erst Corsa, jetzt Meriva: die Color Edition
Opel hat jetzt den Meriva Color Edition in petto. Optische Indizien sind das schwarz lackierte Dach, die dunkel getönten Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht und die 18-Zoll-Bicolor-Leichtmetallräder. Fünf Farben stehen für den Rüsselsheimer zur Wahl: Casablancaweiß, Magmarot, Karbongrau, Starsilber und Henna. Preislich startet der Meriva Color Edition bei 16.445 Euro. Dafür gibt‘s dann unter anderem Goodies wie Klimaanlage, CD-Radio, Bordcomputer, E-Fensterheber vorn, Lederlenkrad, Tempomat, elektrisch verstellbare Außenspiegel sowie Flex-Rail-Mittelkonsole.
Mercedes spendiert S 350 BlueTec eine Start-Stopp-Technik
Um 0,6 Liter respektive neun Prozent hat Mercedes jetzt den „Durst“ des S 350 BlueTec gehemmt – dank u. a. serienmäßiger Start-Stopp-Technik und Lichtbogen-Draht-Spritzen (LDS). Demnach soll der kräftige Schwabe, dessen V6-Dieselmotor 258 PS mobilisiert und satte 620 Nm bereitstellt, nur noch 6,2 Liter auf der 100-Kilometer-Distanz konsumieren. Analog dazu gingen die CO2-Emissionen um 13 Gramm auf 164 Gramm je Kilometer zurück. Der S 350 BlueTec verfügt über eine AdBlue-Abgasreinigung, weshalb er heute schon den für 2014 vorgesehenen Grenzwert nach Euro-6-Norm erfüllt. Erfreulich: Mercedes hat die Preise der Oberklasse-Limousine nicht erhöht, ihr Einstiegskurs liegt bei 64.300 Euro.
Nissan Pixo: Sondermodell More am Start
Ab sofort offeriert Nissan das Sondermodell Pixo More. Die Basis für die Sonderedition bildet die Ausstattung Acenta mit Klimaanlage. Ferner wartet der Pixo More zusätzlich mit 14-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie einem höhenverstellbaren Fahrersitz auf. Für den Vortrieb sorgt der bekannte Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Litern Hubraum und 68 PS. Der Preis des Sondermodells: mindestens 8.765 Euro. Grundsätzlich haben die Japaner den 3,56 Meter langen Cityflitzer aufgehübscht: Alle Modelle verfügen jetzt über ein geschlossenes Handschuhfach, das noch mehr Ordnung für die Kleinutensilien bietet.
- Ausgabe 5/2011 Seite 60 (2.1 MB, PDF)