-- Anzeige --

Personalien: Sixt stärkt Tech-Ausrichtung

14.05.2019 11:07 Uhr
Sixt Firmenzentrale Pullach
Sixt treibt auch personell den digitalen Wandel seines Geschäftsmodells voran.
© Foto: picture alliance/imageBROKER/Stefan Kiefer

Die IT wird für das Geschäftsmodell des Mobilitätskonzerns immer wichtiger. Mit Michael Gürtner Klaus Kolitz sind nun zwei erfahrene Manager an Bord.

-- Anzeige --

Sixt erweitert sein Managementteam im IT-Bereich. Ab 1. Juli 2019 übernimmt Michael Gürtner in der neu geschaffenen Position als Chief Technology Officer (CTO) die Verantwortung für die Technologiestrategie und -initiativen, wie der Mobilitätskonzern am Dienstag in Pullach bei München mitteilte. Bereits seit 1. Mai leitet Klaus Kolitz als "Head of Engineering" die globale Softwareentwicklung an den fünf Entwicklungsstandorten Pullach, Rostock, Berlin, Kiew und Bangalore.

Gürtner kommt vom Bosch-Startup SAST (Security and Safety Things), wo er zuletzt die Entwicklung eines IoT-Ökosystems für die Sicherheitsindustrie verantwortete. Laut Sixt hat der 44-Jährige langjährige Erfahrung mit agiler Softwareentwicklung, Cloud-Technologien und künstlicher Intelligenz. Der E-Commerce-Experte Kolitz (45) arbeitete zuvor in verantwortlicher Position beim Hotelportal Trivago.

"Wir verstärken unser Tech-Team um zwei erfahrene Manager, die uns mit ihren Teams dabei unterstützen werden, als zunehmend digitaler Mobilitätsanbieter weiter in die Wachstumsmärkte unserer Branche vorzudringen", sagte Strategie-Vorstand Alexander Sixt. Der Autovermieter hatte zu Jahresbeginn mit dem Start der Mobilitätsplattform "Sixt One" die zunehmende Bedeutung der IT für die Weiterentwicklung seines Geschäftsmodells unterstrichen. Seit 2010 hat Sixt zudem die Anzahl seiner Tech-Mitarbeiter auf mehr als 550 nahezu vervierfacht. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sixt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.