PSA tauscht die Vertriebsführung in Deutschland aus. Wie der Importeur am Montag mitteilte, verantwortet Haico van der Luyt seit 1. Juli 2017 den Vertrieb der Peugeot Deutschland GmbH, Peter Wilkenhöner kümmert sich um die Marken Citroën und DS.
Van der Luyt war bei Nissan als Vorstand Vertrieb und in der Fiat-Gruppe, unter anderem als Vorstand Alfa Romeo und Lancia sowie Managing Direktor Chrysler, Jeep und Dodge, tätig. Seit April 2014 bekleidete der 50-Jährige die Position des Geschäftsführer bei der Elite Consulting Car & Bike Network Group in Essen. Van der Luyt berichtet künftig an Albéric Chopelin, Geschäftsführer der Peugeot Deutschland GmbH. Den Posten des Peugeot-Vertriebsdirektors hatte zuletzt Uwe Bodendiek inne.
Wilkenhöner begann seine Karriere 1999 bei PSA und bekleidete verschiedene verantwortliche Positionen, unter anderem als Leiter von Niederlassungen in Dortmund, München, Köln und Hannover. Zuletzt verantwortete der 48-Jährige als Abteilungsleiter den Vertrieb B2B und Gebrauchtwagen bei Citroën Deutschland. Wilkenhöner folgt auf Kai Pries (52), der zur PSA Bank Deutschland wechseln wird, und berichtet an Wolfgang Schlimme, Geschäftsführer der Citroën Deutschland GmbH. Die neue Abteilungsleitung Vertrieb B2B und Gebrauchtwagen stehe bereits fest und werde zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben, hieß es
"Die neuen Vertriebsdirektoren sind erfahrene Profis im Automobilgeschäft, sie werden jeweils starke Impulse setzen und die Herausforderungen unserer Zeit aktiv angehen: Der klassische Vertrieb muss für die Zukunft aufgestellt und der digitale Vertrieb entwickelt werden", sagte Chopelin in Köln. (se)