Leaseplan Deutschland bereitet einen Führungswechsel im wichtigen Geschäftsbereich Operations vor. Direktor Dieter Jacobs übergibt bereits jetzt schrittweise die Verantwortung an seinen Nachfolger Dennis Geers. Wie die Leasingfirma am Dienstag in Düsseldorf mitteilte, werde Jacobs Ende dieses Jahres in den Ruhestand treten.
Mit Geers übernimmt den Angaben zufolge eine sehr erfahrene Führungskraft die Verantwortung für Operations in der Geschäftsleitung. Diese Sparte umfasst die Bereiche Repair, Maintenance, Tyres (RMT), Versicherung, Schadenmanagement, Fahrerbetreuung und Procurement sowie Mietwagen und Gebrauchtwagen-Logistik. Geers kam 2016 zu Leaseplan und war zuerst als Bereichsleiter für Mietwagen und bis jetzt für RMT zuständig. Er berichtete direkt an Jacobs.
"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Die große Herausforderung wird es sein, in Zeiten von alternativen Antriebsformen, Digitalisierung und Sharing Economy unseren Kunden und Fahrern innovative Mobilitätslösungen und einen hervorragenden Service zu bieten", sagte Geers.
Sein Vorgänger Jacobs war über 33 Jahre für das Unternehmen tätig. Nach seinem Einstieg als Trainee 1986 folgten zunächst verschiedene Stationen im Vertrieb, 1994 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung mit der Verantwortung für das Fuhrparkmanagement (heute Operations). Damals lag der Bestand der betreuten Kunden-Flottenfahrzeuge etwa bei einem Zehntel von heute. In seiner Verantwortung fielen unter anderem auch der Start der Gebrauchtwagenvermarktung an Privatkunden über eigene Stores, der Aufbau der Fahrerbetreuung und die Einführung des Haftungstransfers im Versicherungsbereich. (rp)