-- Anzeige --

Personalie: Neuer Finanzvorstand für VW in den USA

18.07.2012 17:25 Uhr
Hardy Brennecke
Hardy Brennecke (38) übernimmt künftig den Chefsessel im Finanzressort des US-Ablegers von Volkswagen.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Kaum ist der Wechsel des Finanzchefs von VW in den USA Michael Lohscheller (43) zu Opel bekannt, steht schon sein Nachfolger fest. Neuer Finanzchef des größten europäischen Autobauers in den USA wird der 38 Jahre alte Manager Hardy Brennecke. Das teilte Volkswagen am Mittwoch mit. Brennecke arbeitete zuletzt als Assistent von VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch.

"Hardy bringt eine Fülle von Erfahrungen aus dem Finanzbereich in unser Team", sagte VW-USA-Chef Jonathan Browning. Seine Kontakte in die Wolfsburger Zentrale seien von großem Nutzen. Brennecke soll das wichtige USA-Geschäft, in dem Volkswagen auch dank seiner neuen Fabrik in Chattanooga (Tennessee) gegenüber der Konkurrenz aufholen will, weiter voranbringen. Während die westeuropäischen Märkte nach wie vor unter den Folgen der Euro-Schuldenkrise leiden, kann VW derzeit besonders in Nordamerika und Ostasien deutlich mehr Autos verkaufen.

Den Chefsessel im Finanzressort des US-Ablegers soll Brennecke schon Anfang August übernehmen. Er begann vor zwölf Jahren bei der Finanztochter des Konzerns und arbeitete auch im Controlling des VW-Nutzfahrzeuggeschäfts. Brenneckes Vorgänger Lohscheller soll zum 1. September bei Opel starten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.