Lancia hat Gianni Colonello zum neuen Head of Design ernannt. In dieser Funktion wird er eng mit Jean-Pierre Ploué, Stellantis Head of European Brands Design, und Luca Napolitano, CEO Lancia, zusammenarbeiten. Colonello soll so zum Comeback von Lancia als Premiummarke in Europa beitragen.
- Lancia-Chef: "Wir fokussieren uns auf geschmackvolle Modernität"
- Lancia Ypsilon: Kleinwagen feiert Elektro-Comeback
- Stellantis-Pläne: So fährt der Mehrmarkenkonzern in die Zukunft
In den vergangenen drei Jahren leitete Colonello das Interior Design bei Lancia. Er spielte eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der neuen Designsprache der Marke und war federführend bei der Gestaltung des Innenraums der neuen Lancia-Modelle, darunter der kürzlich vorgestellte Lancia Ypsilon und das Konzeptfahrzeug Lancia Pu+Ra HPE.
Lancia Ypsilon (2024)
BildergalerieGianni Colonello: Vorherige Tätigkeiten bei Maserati und FCA
Von 2012 bis 2021 war Colonello für das Interieurdesign von Maserati verantwortlich und begleitete die Entwicklung von Konzept- und Serienfahrzeugen. Davor arbeitete er zwei Jahre im Designzentrum von FCA North America im Bereich Innenraumgestaltung.
Colonello studierte Architektur an der Universität Venedig (IUAV). 2002 begann er seine Karriere bei Fiat Auto, wo er im Designzentrum der Gruppe für verschiedene Marken tätig war und im Laufe der Zeit zunehmend verantwortungsvollere Positionen übernahm.