Gerhard Fischer ist zurück im Vorstand der österreichischen Autobank AG. Der Branchenexperte verantworte seit 15. November neben strategischen Themen insbesondere die Entwicklung des Deutschland-Geschäfts, teilte das Unternehmen am Freitag in Wien mit. "Unser Ziel der kommenden Jahre ist es, das Deutschland-Geschäft weiter auszubauen und die Autobank AG noch stärker als Mobilitätsfinanzierer für den Mittelstand zu positionieren", sagte Fischer. Im Fokus der Tätigkeiten stünden die Koordination der deutschen Tochtergesellschaften und die Prozessoptimierung.
Fischer ist auch Chef der Leasetrend AG, an der die Autobank-Gruppe beteiligt ist. Er kann auf 30 Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen auf dem internationalen Banken- und Leasingsektor zurückblicken. Von 2008 bis 2013 gehörte Fischer bereits dem Vorstand der Autobank an, bevor er in den Aufsichtsrat wechselte. Die Führung komplettieren Markus Beuchert und Gerhard Dangel.
Die Autobank AG ist auf Kfz-Finanzierungs- und Leasingprodukte spezialisiert. Das Portfolio wird durch Fahrzeughandel, Factoring und Fuhrparkmanagement abgerundet. Zudem sind die Wiener im Einlagengeschäft tätig. Die deutsche Zweigniederlassung ist in Oberhaching bei München. (rp)