-- Anzeige --

Personalie: Audis Design bekommt eine neue Linie

19.12.2013 09:52 Uhr
Personalie: Audis Design bekommt eine neue Linie
Er führt nun den Zeichenstift bei Audi und schätzt Emotion sowie Qualität: Marc Lichte (44).
© Foto: Audi

-- Anzeige --

Marc Lichte, bisher für das Exterieur-Design der Schwestermarke VW Pkw verantwortlich, übernimmt zum 1. Februar 2014 die Aufgaben von Wolfgang Egger. Der 50-Jährige wechselt als Styling Director zur Audi-Tochter Italdesign Giugiaro nach Turin. Das teilte der Ingolstädter Autobauer jetzt mit.

Lichte ist 44 Jahre alt und steht bei Audi vor einer großen Aufgabe: In vielen Märkten werden die Karosserien der Fahrzeuge mit den vier Ringen mittlerweile als zu gleichförmig wahrgenommen. Audi-Chef Rupert Stadler will das ändern. "Wir werden das Design unserer Modellfamilien weiter entwickeln und differenzieren", sagte er in Ingolstadt.

Emotion und Qualität

Entwicklungsvorstandskollege Ulrich Hackenberg, der Lichte noch aus gemeinsamen VW-Zeiten kennt, ergänzte: "Marc Lichte legt bei seiner Arbeit Wert darauf, dass die Kernwerte der Marke in emotionaler Form und höchstmöglicher Qualität im Design zum Ausdruck kommen. Mit Blick auf die Kernkompetenzen von Audi, wie zum Beispiel den Quattro-Antrieb und den intelligenten Leichtbau, wird das ein wichtiges Element seiner Arbeit sein."

Egger leitet seit Mai 2007 das Design von Audi. An seiner neuen Wirkungsstätte in Turin werde er weiter wichtige Impulse für Audi geben, betonte Stadler. Italdesign Giugiaro ist eine gestalterische Ideenschmiede für Volkswagen. Die Wolfsburger hatten 2010 die Mehrheit an dem Unternehmen übernommen. Aktuell sind dort rund 950 Mitarbeiter beschäftigt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.