-- Anzeige --

Pannenstatistik: Zuverlässigkeit ist eine deutsche Tugend

27.04.2012 08:56 Uhr
Pannenhilfe_Abschleppen_ADAC
Fast vier Millionen Mal rückten die gelben Engel aus - 230.000 Pannenfälle wurden nun zur Statistik zusammengefasst.
© Foto: ADAC

-- Anzeige --

Die Pannenstatistik des ADAC erlebt ein Novum. Zum ersten Mal haben im aktuellen Ranking von 92 erfassten Modellen die Autos der deutschen Hersteller alle sechs bewerteten Fahrzeugklassen gewonnen.

In der Kategorie Kleinstwagen siegte der Ford Ka (neue Baureihe) vor dem Renault Twingo und dem Toyota Aygo – der alte Ford Ka kam in der Wertung auf den Vorletzten Platz.  Das beste deutsche Modell ist auf Platz fünf der VW Fox. Eine Nummer größer bei den Kleinwagen holte der Mini die Krone –  der Mitsubishi Colt und der Opel Meriva folgen. Überraschend gut verkaufte sich der Dacia Sandero auf dem vierten Rang.

92 Modelle wurden verglichen

Die untere Mittelklasse ist in der Hand von Mercedes: A- siegt vor B-Klasse. Bronze geht an den BMW 1er. Das Schlussfeld bilden hier Honda Civic, Renault Kangoo und der Hyundai i30. Das Podium in der Mittelklasse sieht wie folgt aus: Audi A5 vor dem Werksbruder Audi Q5 und dem BMW X3. Der VW Passat landet auf Platz 12 (von 19 Autos). Auf den hinteren Plätzen landeten Ford Mondeo, Opel Vectra und Volvo S40/V50. 

Unter den sechs Fahrzeugen aus der oberen Mittelklasse/Oberklasse setzten sich der Audi A6, BMW 5er und die Mercedes E-Klasse durch. Den Sieg unter den Transportern holte sich der VW Transporter.

Elektro-Pannen sind am häufigsten

Das Hauptmanko im Pannenfall ist die Elektronik. Was die Experten zum einem mit der Zunahme elektrischer Verbraucher begründen, andererseits aber auch die Start-Stopp-Technik anführen, die der Batterie zusetzt.

Ausgewertet wurden 230.000 von insgesamt über vier Millionen Pannenfällen, zu denen die gelben Engel des Automobilclubs im vergangenen Jahr ausrückten. Ins Ranking kommen nur Autos, die nicht älter als sechs Jahre sind und  in mindestens drei aufeinander folgenden Jahren im wesentlichen unverändert gebaut sowie pro Jahr mindestens 10.000-mal zugelassen wurden, wie der Automobilclub erklärt. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.