Die Diesel-Abwrackprämie geht auch bei Opel und Mazda in die Verlängerung. Nach Volkswagen, Daimler und BMW haben die beiden Automarken nun ebenfalls angekündigt, ihren Bonus noch bis zum 31. März 2018 zu zahlen.
Bei den Opel-Händlern gibt es die "Umweltprämie" für Autofahrer, die von einem älteren Diesel (Euro 1- bis Euro 4-Norm) gleich welcher Marke auf einen Neuwagen der Baureihen Karl, Adam, Corsa, Astra, Crossland X, Zafira, Mokka X, Grandland X und Insignia umsteigen. Einzige Voraussetzung: die Abgabe und zertifizierte Verschrottung des Altfahrzeugs, das seit mindestens sechs Monaten auf den Kunden zugelassen sein muss. Sowohl Privat- als auch Gewerbekunden ohne Rahmenabkommen können von der Prämie profitieren, sie liegt modellabhängig zwischen 1.750 (Karl) und 7.000 Euro (Insignia).
Sogar mit maximal 7.500 Euro fördert Mazda die Erneuerung des deutschen Fahrzeugbestands, wenn der Besitzer eines alten Diesels einen Neu- oder Vorführwagen der Marke kauft. Ausgenommen von der "Skyactiv Wechselprämie" ist der Roadster MX-5. Für Diesel der Abgas-Norm Euro 1 bis Euro 3 fordert Mazda einen Verschrottungsnachweis. Für Euro-4-Fahrzeuge besteht daneben auch die Möglichkeit der Inzahlungnahme. (rp)