Aufgrund der Kontaktbeschränkungen durch das Coronavirus startet Volvo ein neues Online-Angebot für Privat- und Gewerbekunden in Europa. Über den "Stay Home Store" könnten Interessent jetzt kontaktlos und rein digital einen XC40, XC60 oder V60 erwerben, teilte der schwedische Autobauer am Donnerstag mit. "Wir wollen den Kunden die Möglichkeit geben, einen neuen, zu ihnen passenden Volvo zu finden, ohne auf das Ende der Pandemie warten zu müssen", sagte Lex Kerssemakers, Global Head of Commercial Operations, in Göteborg.
Während die meisten Volvo-Autohäuser in Deutschland seit wenigen Tagen wieder öffnen dürfen, gibt es laut Hersteller in vielen anderen europäischen Ländern immer noch Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen. Der Erwerb eines Neufahrzeugs beim Partnerbetrieb vor Ort ist dadurch nicht oder nur eingeschränkt möglich.
Kerssemakers: "Im Zuge der sozialen Distanzierung verzichten Kunden zudem vermehrt auf den Besuch im Autohaus. Dort, wo ein Besuch wieder möglich ist, herrscht oftmals noch große Unsicherheit." Deshalb biete man Kunden und Interessenten nun eine komfortable und sichere Alternative. Auf Wunsch werde das Fahrzeug auch direkt vor die Haustür geliefert.
Außer in Deutschland führt Volvo das Online-Angebot im ersten Schritt in Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, Großbritannien und den Niederlanden ein – Märkte, die rund 60 Prozent des europäischen Absatzvolumens ausmachen. Eine Ausweitung auf weitere Märkte sei in Planung, hieß es.
Die ersten drei Monatsraten sind kostenfrei
Kombiniert ist der "Stay Home Store" mit dem sogenannten "Safe Leasing" für die drei meistverkauften Modelle der Marke. Volvo verspricht attraktive Konditionen. So muss der Kunde keine Anzahlung leisten – und auch die ersten drei Monatsraten sind für ihn kostenfrei. Die Aktion läuft bis zum 31. August 2020, das Fahrzeug muss bis Ende Februar 2021 zugelassen werden.
Die Initiative biete Kunden und Händlern eine transparente und benutzerfreundliche Möglichkeit zur Interaktion, ohne dass sie sich im realen Leben treffen müssen, betonte Volvo-Deutschlandchef Thomas Bauch. "Gleichzeitig tragen wir dazu bei, dass unser Unternehmen und die Betriebe der Volvo Vertragspartner in einer schwierigen Phase nachhaltig und erfolgreich in die Zukunft geführt werden können."
Der Handel sieht die Aktion positiv: "Die Kunden werden über unser Interessententool direkt an den Handel weitergeleitet – und es läuft dann alles über uns", erklärte Dominik Weber, Präsident des Volvo-Händlerverbandes, auf Anfrage. (rp/dp)