-- Anzeige --

Neue DAT-Liste: B10-/XTL-Verträglichkeit für Kraftfahrzeuge

20.04.2024 05:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
DAT-Liste zur B10/XTL-Verträglichkeit
© Foto: DAT

Mit PDF-Download: Tankstellen können in Kürze auch die Dieselkraftstoffe B10 und XTL anbieten. Doch welche Fahrzeuge können mit den neuen Sorten problemlos betrieben werden?

-- Anzeige --

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat die neue Fahrzeugliste "B10-/XTL-Verträglichkeit für Kraftfahrzeuge" veröffentlicht. Auftraggeber sind der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). Die Liste fasst die offiziellen Angaben der Autohersteller zur Kompatibilität ihrer Fahrzeuge mit den neuen Spritsorten zusammen.

Ergänzend hat die DAT eine Landingpage für die beiden Dieselkraftstoffe eingerichtet. Auf dieser Internetseite können User auch zur B10-/XTL-Verträglichkeit recherchieren. Es genügt die Eingabe der Automarke oder des Modellnamens, um die passenden Informationen zu erhalten.

Diesel B10 ist ein Kraftstoff mit bis zu zehn Prozent Biodiesel. Aktuell ist nur Diesel mit einem Anteil von bis zu sieben Prozent Biodiesel (B7) an den Zapfsäulen erhältlich. Dieser wird auch weiter als sogenannte Schutzsorte verfügbar sein. Biodiesel wird aus unterschiedlichen ölhaltigen biogenen Rohstoffen wie zum Beispiel Rapsöl oder aus biogenen Rest- und Abfallstoffen unter Zugabe von Methanol in einem chemischen Prozess (Ver- und Umesterung) hergestellt. 


-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Diesel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.