Der Fokus im gewerblichen Mietgeschäft und insbesondere im Zustellverkehr auf der letzten Meile geht verstärkt in Richtung batterieelektrischer Antriebe. Mercedes-Benz Automotive Mobility hat sich auf die stark erhöhte Nachfrage eingestellt und verfügt mittlerweile über eine der größten Mercedes-Benz Elektroflotten im Transporterbereich. Durch die flexible Miete eines eVans ermöglicht es Mercedes-Benz bereits zahlreichen Unternehmen Elektromobilität vor einer langfristigen Bindung oder Flottenumstellung im praktischen Alltag umfassend testen zu können. Auch Liefergrün nimmt das flexible Nutzungsmodell von Mercedes-Benz Automotive Mobility jetzt in Anspruch.
Vor dem Hintergrund des weiterhin steigenden Onlinehandels, möchte das 2020 gegründete Logistikunternehmen die Zustellung von Paketen nachhaltiger gestalten und die Ökobilanz der letzten Meile verbessern – das ohne Verzicht auf das Einkaufserlebnis. Dies umfasst die gesamte Auslieferungskette von der Verpackung bis zum Transport und Auslieferung der Waren an der Haustür. Um lokale Emissionen in der städtischen Logistik zu vermeiden, setzt das in Berlin und Münster beheimatete Unternehmen ausschließlich auf die Zustellung mittels elektrischer Lastenfahrräder und vollelektrischer Transporter. Letztere werden jetzt bei Mercedes-Benz Automotive Mobility, eine Tochtergesellschaft von Mercedes-Benz Mobility, angemietet. Die 25 vermieteten eVito Kastenwagen werden in den von Liefergrün belieferten deutschen Städten eingesetzt. Die Anmietung weiterer vollelektrischer Mercedes-Benz Transporter ist bereits eingeplant.
Stefan Sonntag, CEO von Mercedes-Benz Automotive Mobility: "Ich freue mich, dass mit Liefergrün ein weiterer Lieferdienst auf unser umfangreiches Angebot mietbarer Elektro-Transporter zurückgreift und damit die lokal emissionsfreie Zustellung auf der letzten Meile vorantreibt. Durch die Möglichkeit die Fahrzeuge flexibel anzumieten, können Unternehmen Elektromobilität in ihrer Flotte ausgiebig testen oder unmittelbar auf Lastspitzen reagieren und so behutsam die Größe ihres Fuhrparks an das Unternehmenswachstum anpassen."
Der eVito Kastenwagen
Im Dezember letzten Jahres bekam der eVito Kastenwagen ein umfangreiches Update des elektrischen Antriebsstranges (eATS) sowie eine neue Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 60 kWh. Der lokal emissionsfreie Transporter ersetzt das 2018 erfolgreich im Markt eingeführte Modell und spricht mit der deutlich höheren Reichweite von 242-314 Kilometer (WLTP) 1,2 einen breiteren Nutzerkreis im gewerblichen Güterverkehr an. Der neue eVito Kastenwagen ermöglicht nun auch das Schnellladen mittels Gleichstrom (DC), wodurch er dank einer serienmäßigen Ladeleistung von maximal 50 kW3 oder optional maximal 80 kW3 an einer DC-Schnellladestation in ca. 50 oder 35 Minuten von 10 bis 80 Prozent aufgeladen werden kann.
Durch die Unterbringung der Batterie im Unterboden steht der Innenraum uneingeschränkt zur Verfügung und bietet bis zu 6,6 m³ Ladevolumen – gerade im Gütertransport eine wichtige Voraussetzung für zahlreiche Branchen. Der lokal emissionsfreie Van kann in zwei unterschiedlichen Längen geordert werden: Einmal mit einer Gesamtlänge von 5.140 Millimetern sowie als extralange Version, die auf 5.370 Millimeter kommt.