-- Anzeige --

Moderne Assistenzsysteme: Jedem Zweiten fehlt die Erfahrung

03.08.2022 09:23 Uhr | Lesezeit: 3 min
Moderne Assistenzsysteme: Jedem Zweiten fehlt die Erfahrung
Die Zahl und Leistungsfähigkeit von Pkw-Assistenzsystemen wächst und wächst.
© Foto: ADAC/Uwe Rattay

Die Zahl und Leistungsfähigkeit von Pkw-Assistenzsystemen wächst und wächst. Viele Autofahrer kommen da nicht mehr mit, wie eine Umfrage jetzt nahelegt.

-- Anzeige --

Die Hälfte der deutschen Autofahrer hat keine Erfahrung mit modernen Assistenzsystemen. Während 50 Prozent noch nie Fahrzeuge mit Einparkhilfe, Notbremssystem oder Spurhaltehelfer gefahren sind, kennen 37 Prozent derartige Assistenten aus ihrem eigenen Auto, wie aus einer Umfrage des TÜV-Verbands hervorgeht. Weitere neun Prozent haben die Technik in einem Dienstwagen erlebt, sieben Prozent in einem Mietauto.

Angesichts der zunehmenden Verbreitung der Hilfssysteme hält der Überwachungsverein es für bedenklich, dass die Mehrheit der Deutschen bislang keine Erfahrung mit deren Umgang hat. In der Fahrschule immerhin wird mittlerweile die Funktion der Assistenten gelehrt, seit Juli ist der korrekte Umgang Teil der Fahrerlaubnisprüfung, die unter anderem von den Mitgliedern des TÜV-Verbandes durchgeführt werden. Die Interessenvertreter halten darüber hinaus aber auch qualifizierte Schulungen für langjährige Fahrer für sinnvoll.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Assistenzsysteme

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.