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Mobilitätsbudget: Firmenwagen adé?

10.06.2024 11:31 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hohe Akzeptanz für ein Mobilitätsbudget: 74 Prozent der Befragten stehen einem solchen Angebot positiv gegnüber
© Foto: MHC Mobility

Aus einer aktuellen Umfrage geht hervor, dass unter anderem die flexible Fahrzeugwahl für die Beschäftigten ein entscheidender Faktor ist.

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Der traditionelle 24-Monats-Leasingvertrag hat ausgedient. Beschäftigte fordern mehr Flexibilität und maßgeschneiderte Mobilitätslösungen Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Mobilitätsdienstleister MHC Mobility hervor.

47 Prozent der Befragten betonten laut Umfrage die Bedeutung des flexiblen Zugriffs auf verschiedene Fahrzeugtypen je nach Lebenssituation. Zudem legen 33 Prozent großen Wert auf kürzere Vertragslaufzeiten. Besonders auffällig ist die Präferenz für kürzere Nutzungsdauern: Knapp 40 Prozent der Befragten, denen ein Firmenwagen zur Verfügung steht, bevorzugen Vertragslaufzeiten von 12 Monaten oder weniger.


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MHC Mobility: Jüngere wollen flexibel sein

Jüngere Beschäftigte unter 30 Jahren legen besonderen Wert auf flexible Fahrzeugwahl (51Prozent) und kürzere Vertragslaufzeiten (38 Prozent), während ältere Befragte über 50 Jahren diese Aspekte weniger stark priorisieren. Regional zeigen sich Unterschiede zwischen den Bundesländern. So ist in Bayern der Wunsch nach flexiblen Fahrzeugtypen mit 52 Prozent besonders hoch, während in Nordrhein-Westfalen kürzere Vertragslaufzeiten von 35 Prozent der Befragten bevorzugt werden.

Firmenwagenbesitzer stehen einem Mobilitätsbudget, welches die flexible Nutzung verschiedener Verkehrsmittel ermöglicht, deutlich positiver gegenüber als die gesamte Stichprobe. 74 Prozent der Firmenwagenbesitzer befürworten ein solches Budget, im Vergleich zu 49 Prozent der gesamten Befragten.


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