-- Anzeige --

Mobilitätsbudget: Firmenwagen adé?

10.06.2024 11:31 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hohe Akzeptanz für ein Mobilitätsbudget: 74 Prozent der Befragten stehen einem solchen Angebot positiv gegnüber
© Foto: MHC Mobility

Aus einer aktuellen Umfrage geht hervor, dass unter anderem die flexible Fahrzeugwahl für die Beschäftigten ein entscheidender Faktor ist.

-- Anzeige --

Der traditionelle 24-Monats-Leasingvertrag hat ausgedient. Beschäftigte fordern mehr Flexibilität und maßgeschneiderte Mobilitätslösungen Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Mobilitätsdienstleister MHC Mobility hervor.

47 Prozent der Befragten betonten laut Umfrage die Bedeutung des flexiblen Zugriffs auf verschiedene Fahrzeugtypen je nach Lebenssituation. Zudem legen 33 Prozent großen Wert auf kürzere Vertragslaufzeiten. Besonders auffällig ist die Präferenz für kürzere Nutzungsdauern: Knapp 40 Prozent der Befragten, denen ein Firmenwagen zur Verfügung steht, bevorzugen Vertragslaufzeiten von 12 Monaten oder weniger.


Facetten der Mikromobilität

Facetten der Mikromobilität Bildergalerie

MHC Mobility: Jüngere wollen flexibel sein

Jüngere Beschäftigte unter 30 Jahren legen besonderen Wert auf flexible Fahrzeugwahl (51Prozent) und kürzere Vertragslaufzeiten (38 Prozent), während ältere Befragte über 50 Jahren diese Aspekte weniger stark priorisieren. Regional zeigen sich Unterschiede zwischen den Bundesländern. So ist in Bayern der Wunsch nach flexiblen Fahrzeugtypen mit 52 Prozent besonders hoch, während in Nordrhein-Westfalen kürzere Vertragslaufzeiten von 35 Prozent der Befragten bevorzugt werden.

Firmenwagenbesitzer stehen einem Mobilitätsbudget, welches die flexible Nutzung verschiedener Verkehrsmittel ermöglicht, deutlich positiver gegenüber als die gesamte Stichprobe. 74 Prozent der Firmenwagenbesitzer befürworten ein solches Budget, im Vergleich zu 49 Prozent der gesamten Befragten.


-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.