Der Autovermieter Europcar feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass startet der Mobilitätsanbieter die Markenkampagne "Best of Europe". Sie spielt bewusst mit positiven Klischees aus verschiedenen Ländern, in denen Europcar erfolgreich vertreten ist, wie das Unternehmen mitteilte.
"Dieses Jahr ist ein Meilenstein für die Europcar Mobility Group und unsere Premiummarke Europcar. Seit einem Dreivierteljahrhundert begleiten wir unsere Kunden international", sagte Tobias Zisik, Geschäftsführer der Europcar Mobility Group in Deutschland. Heute sei man in mehr als 130 Ländern mit 8.800 Mitarbeitenden aktiv. "In dieser Vielfalt liegt unsere Stärke. Und die wollen wir feiern."
Der neue Kampagnenclip "Best of Europe" soll spielerisch die besten Eigenschaften Europas im Mietwagen zeigen: Schweizer Pünktlichkeit, italienische Herzlichkeit, französisches Flair, Brit Pop, spanische Nächte, dänische Nachhaltigkeit und deutsche Zuverlässigkeit. Zisik: "Mit unserer starken Markenkampagne zeigen wir, dass wir uns Europa und unseren Kunden in aller Welt tief verbunden fühlen."
- Flottenmanagement: Europcar und Fixico bauen Kooperation aus
- Vorsichtiger Ausblick 2024: VW-Finanzsparte erwartet leichtes Ergebnisplus
- Europcar Deutschland: Wechsel an der Spitze
Europcar wurde 1949 gegründet. Ab 1970 gehörte das Unternehmen mit Sitz in Paris den Gesellschaften Renault, Compagnie Internationale des Wagons-Lits und Accor. Ab 1988 erwarb der deutsche Autobauer Volkswagen sukzessive Firmenanteile, bis Europcar schließlich 1999 zu einer hundertprozentigen Tochter des Wolfsburger Konzerns wurde.
Nach einem weiteren Eigentümerwechsel (Eurazeo 2006 – 2021) gehört der Autovermieter seit 2022 der Green Mobility Holding, einem Konsortium von Volkswagen, Attestor und Pon Holdings. Aktuell betreibt das Unternehmen eine Flotte von 250.000 Fahrzeugen und betreut rund sechs Millionen Privat- und Firmenkunden. In Deutschland ist Europcar an über 300 Stationen präsent.