-- Anzeige --

Mit 71 PS in den Einstiegsmodus

01.02.2018 06:00 Uhr

Nissans Kleinwagenhoffnung rollt künftig mit einem kleineren Benziner vor, der nicht unbedingt viel Verzicht bedeutet, aber den Einstiegspreis nochmal drückt. Das freie Budget kann dann in Extras fließen.

-- Anzeige --

_ Im Frühjahr fuhr die fünfte Generation des Micras vor - männlicher denn je und konsequent auf den Hauptmarkt Europa abgestimmt. Mit einer Eroberungsrate von 57 Prozent drängt der Japaner auch in manche Flotte hinein - zumal jetzt mit dem 71 PS starken Benziner ein preisgünstiger Einstieg (ab 10.916 Euro) lockt. Hier ist dann weniger die Palette der Individualisierbarkeit mit Farben und Interieur-Varianten gefragt, die der Micra bietet, auch das für diese Klasse außergewöhnliche Bose-Soundsystem (im Navi-Paket im mittleren Niveau Acenta; 1.050 Euro) wird wohl selten im Konfigurator angeklickt, wenn es um die Funktionsflotte geht.

Paket-Inhalte

Wichtiger sind hier die serienmäßigen (unter anderem LED Tagfahrlicht, aktive Spurkontrolle, aktive Fahrkomfortregelung) und optionalen Helfer an Bord wie der Spurverlassenswarner, die City-Notbremse (zusammen im Safety-Paket 420 Euro) oder der 360-Grad-Überblick (ab dem zweithöchsten Niveau).

Allgemein statten die Käufer den Kleinwagen recht üppig mit Extras aus oder wählen gleich das Top-Modell Tekna, das mit seinen 29 Prozent das beliebteste Niveau ist.

Rallye 2018

Mit seinen 71 PS liegt der neue Einstiegsmotor fast 20 PS unter dem bisherigen Starter-Aggregat. Diesen Kraftverlust kann man nicht wegdiskutieren, aber selbst zu dritt an Bord, ist der Japaner kein Bremsklotz. Zumal die Fünfganghandschaltung leichtläufig die Arbeit begleitet. Ende 2018 soll es eine noch bequemere Schaltautomatik geben. Interessant dürfte dann auch die Option Android Auto werden, die ebenfalls bis zum Jahresende Platz finden soll. Wie es die Konkurrenz im Kleinwagensegment vormacht, lassen sich auch hier sportliche Attribute gut vermarkten. So wird der kleine Japaner mit Rallye-Streifen, Carbon-Optik und einem 120-PS-Motor zur Rennversion für den Fahralltag ausgestattet. Das Motto lautet: noch männlicher.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrbericht

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Nissan

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.