-- Anzeige --

Mehr Effizienz für Fuhrparks: DAT stellt SilverDAT Connect vor

26.03.2025 11:44 Uhr | Lesezeit: 3 min
Gebrauchtwagen der Marke Mercedes "Junge Sterne" auf einem Parkplatz
Daten statt Rätselraten: Eine neue DAT-Plattform optimiert Fahrzeugbestände.
© Foto: DAT

Die DAT verstärkt ihr Engagement für die Digitalisierung im Fuhrparkmanagement und bietet Unternehmen mit SilverDAT Connect eine zukunftssichere Plattform für die effiziente Verwaltung ihrer Fahrzeugbestände.

-- Anzeige --

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) erweitert ihr digitales Angebot mit dem neuen Produkt SilverDAT Connect, das speziell für Fuhrparkmanager, Leasinggesellschaften und Anbieter von Ersatzmobilität entwickelt wurde. Ziel ist es, darüber den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs effizient zu verwalten und mit aktuellen Fahrzeugdaten in Echtzeit zu arbeiten. Das teilte der Branchendienstleister am Mittwoch mit. 

Effiziente Fahrzeugverwaltung durch vernetzte Daten 

Mit SilverDAT Connect lassen sich alle relevanten Fahrzeugdaten – von der Neuwagenkonfiguration bis zur Ausflottung – managen. Die Plattform greift dabei auf die bestehenden Connected-Car-Systeme der Fahrzeughersteller zu, ohne dass zusätzliche Hardware installiert werden muss. Laut Yannick Lober, Head of Sales Development bei der DAT, bietet dies entscheidende Vorteile: "SilverDAT Connect vereint markenübergreifend Konfigurations-, VIN- und Live-Fahrzeugdaten in einer Plattform – DSGVO-konform und basierend auf OEM-Verträgen." 

Zentrale Funktionen von SilverDAT Connect im Überblick

  • Neuwagenkonfiguration: Alle relevanten Marken sind hinterlegt, und Fahrzeuge können bedarfsgerecht konfiguriert werden. Kriterien wie CO2-Budgets oder Mindestreichweiten können in die Beschaffung einfließen. 
  • Live-Fahrzeugdaten: Echtzeitdaten wie Kilometerstand oder Wartungsbedarf ermöglichen proaktive Anpassungen von Service-Erinnerungen und Versicherungsverträgen.
  • Nachhaltiges Flottenmanagement: Verbrauchs- und Emissionsdaten werden automatisiert erfasst, um den CO2-Fußabdruck der Flotte zu optimieren.
  • Optimierte Wartungsplanung: Durch kontinuierliche Überwachung der Fahrzeugnutzung lassen sich Wartungen vorausschauend planen und Standzeiten minimieren.
  • Restwertmanagement: Betreiber können jederzeit den aktuellen Marktwert ihrer Flotte bestimmen und Leasingrücknahmen datenbasiert steuern.

Mehr Transparenz für Flottenbetreiber

Durch die automatisierte Erfassung und Nutzung von Fahrzeugdaten sparen Fuhrparkmanager nicht nur Zeit, sondern können ihre Bestände auch wirtschaftlicher einsetzen. Die Integration von Live-Daten ermöglicht eine optimierte Nutzung der Fahrzeuge sowie eine zuverlässige Planung von Wartungen. Zudem erleichtert die Plattform die Erfassung von CO2-Emissionen und Kraftstoffverbräuchen zur Einhaltung gesetzlicher Berichterstattungspflichten.

Auch Autohäuser und Fuhrparkmanagement-Dienstleister sollen von der neuen Lösung profitieren: Durch die Integration aktueller Daten können sie personalisierte Serviceangebote entwickeln und ihre Kunden proaktiv betreuen. "Mit SilverDAT Connect erhöhen Dienstleister nicht nur kurzfristig ihre Transaktionen pro Kunde, sondern positionieren sich langfristig als kompetente Mobilitätspartner", erklärte Lober.

Mehr zum Thema:


Wir bringen Ordnung ins Fuhrpark-Chaos!

Profitieren Sie von unseren erstklassigen Lösungen zum Thema Fuhrparkmanagement. Nutzen Sie unsere umfassende Datenbank der gesamten Branche, den Flottenlösungen!

Zu den Flottenlösungen

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DAT

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.