-- Anzeige --

Markt-Gerüchte: Wechselt die Skoda-Spitze?

15.02.2012 09:17 Uhr
Hermann Schmitt von Skoda
© Foto: Skoda

-- Anzeige --

Bei Skoda Auto Deutschland steht ein Wechsel in der Geschäftsführung zur Diskussion. Wie unser Schwesterportal AUTOHAUS Online am Dienstag aus Branchenkreisen erfuhr, könnte Hermann Schmitt im Sommer seinen Chefsessel beim Weiterstadter Importeur räumen. Ein Nachfolger wird bereits gehandelt: Axel Schröder, momentan Marketingleiter in der Skoda-Zentrale in Mlada Boleslav. Nach den unbestätigten Informationen gibt es unterschiedliche Auffassungen über eine Vertragsverlängerung mit Schmitt. Sein Vertrag läuft Ende Juli aus. Der Manager würde gerne seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen, dagegen favorisiere der Importeur eine kürzere zweite Amtszeit, hieß es. Im Skoda-Management sind Drei-Jahres-Verträge üblich. Erfolgreiche Entwicklung der VW-Tochter in Deutschland Schmitt kam 1986 zum VW-Konzern. Von 2004 an verantwortete er den Vertrieb International von Skoda, ehe er am 1. August 2009 zum Sprecher der Geschäftsführung bei der deutschen Vertriebsgesellschaft berufen wurde. 2011 erzielte die Marke laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 142.611 Neuzulassungen in Deutschland und war damit der stärkste ausländische Autobauer. Lediglich im Jahr der Abwrackprämie schnitt die VW-Tochter hierzulande besser ab. Angesichts blendender Verkäufe und einer Händlerrendite von zuletzt 2,4 Prozent ist Schmitt bei den Vertriebspartnern äußerst beliebt. Eine Trennung würde die ambitionierte Wachstumsstrategie der Marke somit ohne Not in Frage stellen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.