-- Anzeige --

Magazinbericht: VW droht Rückstand bei E-Lieferwagen

26.03.2012 09:13 Uhr
Magazinbericht: VW droht Rückstand bei E-Lieferwagen
VW erprobt seit April 2011 in Hannover elektrisch betriebene Caddy-Varianten im Alltagseinsatz.
© Foto: Joerg Sarbach/dapd

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern droht im attraktiven Markt für Elektro-Lieferwagen ins Hintertreffen zu geraten. Wie das Wirtschaftsmagazin "Capital" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, prüfen einige Flottenbetreiber – unter ihnen die Deutsche Post – die Einsatzmöglichkeiten solcher Fahrzeuge im städtischen Lieferverkehr, wo die relativ geringe Reichweite der E-Mobile kein Problem darstellt.

VW-Modelle wie der Caddy sind jedoch oft teurer als Konkurrenz-Fahrzeuge. "Wir tun uns noch schwer, die Kosten zu treffen", sagte Rudolf Krebs, bei Volkswagen für Elektroauto-Projekte zuständig, gegenüber der Zeitschrift. Der Autobauer erprobt seit April 2011 in Hannover elektrisch betriebene Caddy-Varianten im Alltagseinsatz. Kleintransporter mit E-Antrieb gibt es bereits von Renault (Kangoo Z.E.) und Ford (Transit Connect Electric).

Die Wolfsburger wollen das Thema E-Mobilität im Konzern nun schneller vorantreiben. "Wir müssen mit den Entwicklungen in Serie", betonte Krebs. Transporteure wie die Post sind für die Anbieter von Elektrofahrzeugen wichtige Kunden. Die Großaufträge von Flottenbetreibern würden es erlauben, sehr schnell die noch hohen Kosten für Batterien und Antriebstechnik zu senken. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.