Lückenschluss
Seat bietet den 143 PS starken Exeo 2.0 TDI nun – endlich – auch mit Automatikgetriebe an.
Von der Mittelklasse an aufwärts ist speziell im Flottenbereich die Kombination aus Diesel und Automatikgetriebe mittlerweile fast schon ein Muss. Eine Konfiguration, mit der Seat beim Exeo zum Leidwesen der Großkundenabteilung bislang nicht dienen konnte. Jetzt hat die spanische VW-Tochter diese Angebotslücke geschlossen.
Wie die originäre DNA des spanischen Mittelklässlers selbst stammt auch das Automatikgetriebe, das Seat ab sofort für die 143-PS-Version des Zweiliter-Common-Rail-Diesels anbietet, aus Ingolstadt, sprich von Audi.
In der Praxis entpuppt sich das stufenlose Multitronic-Getriebe, das den drehmomentstarken und kultivierten Selbstzünder fast immer im Bereich seines optimalen Wirkungsgrads arbeiten lässt, nicht nur in der Stadt für besonders komfortbewusste Fahrer als überzeugende Alternative zum Handschalter.
Schaltrucke sind bei dieser betont sanften Art der Kraftübertragung systembedingt ein völliges Fremdwort. Lediglich die Tatsache, dass sich die Nadel des Drehzahlmessers beim Beschleunigen nicht selten kaum bewegt, ist und bleibt speziell für Multitronic-Novizen ungewohnt.
Möglich, im Grunde aber überflüssig und noch dazu nicht sonderlich harmonisch, ist der Wechsel in den Sportmodus mit sieben fest programmierten Gangstufen, die bei Bedarf auch manuell via Wählhebel oder Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden können.
Der Aufpreis für die Multitronic gegenüber dem Handschalter beträgt 1.513 Euro, der Mehrverbrauch mit 5,8 Litern (Exeo ST) im Normzyklus exakt einen halben Liter auf 100 Kilometer.
Beides ist angesichts des Komfortgewinns problemlos vertretbar, der „Anstieg“ des CO2-Ausstoßes von 139 g/km auf 153 g/km allerdings nicht überall Car-Policy-„verträglich“ respektive ‑konform.
Unterm Strich haben die Spanier mit der Kombination Diesel und Multitronic die bisher klaffende Angebotslücke jedoch überzeugend geschlossen und dem Exeo und Exeo ST – der Kombianteil im Segment Flotte liegt bei rund 90 Prozent – zu einer noch besseren Ausgangsposition verholfen, um im wichtigen gewerblichen Bereich neue Kunden für die Marke zu gewinnen.
Parallel zum „Lückenschluss“, sprich dem Einzug der Multitronic in den Dieselbereich, hat Seat zudem generell die Rücksitzanlage und die Lehnen der Vordersitze überarbeitet. Resultat: 44 Millimeter und damit de facto spürbar mehr Beinfreiheit im Fond. Um den Passagieren in Reihe zwei den Einstieg zu erleichtern, wurde zudem die Verkleidung der B-Säule verändert.
Noch interessanter als diese beiden Features dürften jedoch die acht hochattraktiven Businesspakete (siehe Kasten) sein, die Seat für seinen Mittelklässler geschnürt hat. Sie verbessern das von Haus aus prima Preis-Wert-Verhältnis nochmals deutlich. MMD
Business-Pakete Reference
Reference Basis (0,00 Euro):
Elektrik-Paket 1* • Winter-Paket** • Bluetooth-Schnittstelle
Preisvorteil: 1.084 Euro
Reference Navi (1.756 Euro):
Elektrik-Paket 1* • Winter-Paket**
• Bluetooth-Schnittstelle • Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung, Tagfahrlicht und Heckleuchten mit LED-Technik
• Navigationssystem mit Farbdisplay und Audiosystem
Preisvorteil: 2.252 Euro
Business-Pakete Style
Style Basis (832 Euro):
Winter-Paket** • Bluetooth-Schnittstelle • Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung, Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten
Preisvorteil: 740 Euro
Style Navi (1.756 Euro):
Winter-Paket** • Bluetooth-Schnittstelle • Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung, Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten • Navigationssystem mit Farbdisplay und Audiosystem
Preisvorteil: 1.748 Euro
Style Navi & Leder (2.597 Euro):
Winter-Paket** • Bluetooth-Schnittstelle • Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung, Tagfahrlicht und LED-Heck-leuchten • Navigationssystem mit Farbdisplay und Audiosystem
• Leder-Paket (schwarz oder beige) • elektrisches Glas-Schiebe-Hubdach
Preisvorteil: 2.656 Euro
Business-Pakete Sport
Sport Basis (328 Euro):
Winter-Paket** • Bluetooth-Schnittstelle
Preisvorteil: 252 Euro
Sport Navi (1.252 Euro):
Winter-Paket** • Bluetooth-Schnitt-stelle • Navigationssystem mit Farbdisplay und Audiosystem
Preisvorteil: 1.261 Euro
Sport Navi & Leder (2.092 Euro):
Winter-Paket** • Bluetooth-Schnitt-stelle • Navigationssystem mit Farbdisplay und Audiosystem • Leder-Paket schwarz • elektrisches Glas-Schiebe-Hubdach
Preisvorteil: 2.168 Euro
- Ausgabe 3/2011 Seite 50 (178.8 KB, PDF)