Opel hat seinen beliebten Transporter erneuert: Der neue Opel Vivaro ist in zwei Längen (4,98 Meter und 5,33 Meter) und drei Karosserievarianten (Kastenwagen, Doppelkabine und Fahrgestell) erhältlich. Er bietet bis zu 6,6 Kubikmeter Ladevolumen und 1,4 Tonnen Zuladung.
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Angetrieben wird der Vivaro Electric von einem 100-kW-Elektromotor mit 260 Newtonmetern Drehmoment. Er beschleunigt den Transporter in 13,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.
Opel Vivaro (2024)
BildergalerieOpel Vivaro Elecric mit zwei Batterien erhältlich
Als elektrischer Transporter ist der Vivaro wahlweise mit 50-kWh- oder 75-kWh-Batterie erhältlich. Die größere Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern nach WLTP. An einer 100-kW-Gleichstrom-Schnellladesäule kann der Akku in rund 38 Minuten von 5 auf 80 Prozent geladen werden. Vollkommen neu ist die Möglichkeit, die Traktionsbatterie künftig auch als Stromquelle für weitere elektrische Geräte zu nutzen. Dies funktioniert über die so genannte „e‑Power Take off-Unit“ (zunächst mit 400V), die sich ans Fahrzeug anschließen lässt.
Zusätzlich zum batterie-elektrischen Vivaro wird auch der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Transporter Vivaro HYDROGEN angeboten. Er ermöglicht eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern (WLTP) und lässt sich in wenigen Minuten mit Wasserstoff betanken. Außerdem stehen Dieselmotoren mit Leistungen von 120 bis 177 PS bereit.
Opel Vivaro - das ist innen neu
Auch im Innenraum hat sich einiges geta: Die ergonomisch geformten Sitze und das Lenkrad sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl. Die Instrumententafel ist klar und übersichtlich gestaltet und bietet dem Fahrer alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Die neuen Infotainment- und Navigationssysteme des Vivaro nutzen erstmals in den Nutzfahrzeugen von Opel die integrierte so genannte Snapdragon Cockpit Plattform von Qualcomm Technologies. Diese Plattform ermöglicht hochmoderne Grafik-, Multimedia- und Computervisions-Funktionen.
18 Fahrerassistenzsysteme machen die tägliche Arbeitsfahrt und das Rangieren in der Stadt oder auf dem Firmengelände einfacher und sicherer. Systeme wie Frontkollisionswarner mit Notbremsfunktion, intelligenter Geschwindigkeitsregler, Spurhalte-Assistent, Müdigkeitswarner, Anhängerstabilitätskontrolle, Parksensoren an Front und Heck sowie Flankenschutz komplettieren das Angebot der elektronischen Helfer.