-- Anzeige --

Lieferzeiten: Autos schneller lieferbar

08.12.2011 09:00 Uhr
Lieferzeiten: Autos schneller lieferbar
Bei VW vergehen zwischen Bestellung, Produktion und Lieferung mehr als fünf Monate, bei Alfa Romeo dauert es nur gut einen Monat.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Die Flaute am europäischen Automarkt hat die Lieferzeiten für Neuwagen in Deutschland verkürzt. Autokäufer mussten im November nach einer Studie des Center Automotive Research (CAR)an der Universität Duisburg-Essen im November nur noch durchschnittlich 3,3 Monate auf individuell geplante Fahrzeuge warten nach 3,6 Monaten im Oktober, berichtete CAR am Mittwoch. Besonders deutlich von 3,5 auf nun 2,7 Monate verkürzten sich die Lieferzeiten für Importmarken. "Dies ist auch ein Zeichen dafür, dass die Marktschwäche im europäischen Automarkt sich im November weiter verstärkt hat, denn Fahrzeugkontingente für den deutschen Automarkt werden sehr schnell bedient", sagte Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer. Deutsche Marken seien im Durchschnitt nach 3,6 Monaten (Oktober: 3,7) beim Kunden angekommen. Am meisten Geduld brauchen nach den Angaben VW-Käufer, deren Neuwagen erst nach 5,1 Monaten geliefert wird. Schon nach 1,2 Monaten können sich Kunden von Alfa Romeo ans Steuer ihres Neuwagens setzen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.